Selbstreguliertes Lernen am konzeptionellen Unterrichtsbeispiel ‚Lernen mit Lebensmitteletiketten‘
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Abstract
Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag bietet eine theoretische Ausführung zum Thema „Selbstreguliertes Lernen“. Auf Basis eines bereits bestehenden Modells – dem Prozessmodell nach Schmitz et al. (2007) – wird in dem Artikel ein Unterrichtskonzept vorgestellt, das einerseits Lernende bei einem selbstständigen Lernprozess unterstützen soll und andererseits Lerninhalte aus dem Ernährungsbereich mit einem praktischen Bezug zur Lebenswelt verbindet – am Beispiel Lernen mit Lebensmitteletiketten.
Schlüsselwörter: Selbstreguliertes Lernen, Phasenmodell, Lebensmitteletikett, Reflexion
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Self-regulated learning with the conceptual teaching example ‘Learning with Food Labels’
Abstract
This article offers a theoretical presentation of “self-regulated learning”. Based on an existing model – process model according to Schmitz et al. (2007) – the article presents a teaching concept that on the one hand supports learners in an independent learning process and on the other hand combines learning content from the field of nutrition with a practical reference to the living world, for example learning with food labels.
Keywords: self-regulated learning, phase model, food label, reflection
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Bibliographie: Pühringer, Manuela: Selbstreguliertes Lernen am konzeptionellen Unterrichtsbeispiel ‚Lernen mit Lebensmitteletiketten‘, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2022, S. 28-39.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i4.03
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