Der Einfluss konsum- und nachhaltigkeitsspezifischer Wertebildung im Lehramtsstudium als Grundlage für die schulische Unterrichtsentwicklung
Main Article Content
Abstract
-----
Zusammenfassung
Ein Lehramtstudium kann eine wichtige Basis darstellen, nachhaltigkeitsrelevante Werte und Kompetenzen, wissenschaftlich fundierte Zugänge und kritische sowie reflektierte Haltungen aufzubauen. Das sind wesentliche Grundlagen für hochqualitativen Unterricht im schulischen Setting. Inwiefern dies im Lehramt für ernährungs- und konsumbildungsbezogene Unterrichtsfächer der Fall ist, wird in der beschriebenen Studie beleuchtet.
Schlüsselwörter: Lehramt, Wertebildung, Konsum, Nachhaltigkeit, Unterrichtsentwicklung
-----
The influence of consumption- and sustainability-specific value formation in teacher training as a basis for the development of teaching in schools
Abstract
Teacher education can provide an important basis for developing sustainability-related values and skills as well as scientifically approaches and critical, reflective attitudes. This foundation is crucial for high-quality education for sustainable development in schools. The study examines to which extent this is the case in teacher education for nutrition- and consumer education-related subjects.
Keywords: teacher education, value education, consumption, sustainability, teaching development
-----
Bibliographie: Hoheneder, Nina: Der Einfluss konsum- und nachhaltigkeitsspezifischer Wertebildung im Lehramtsstudium als Grundlage für die schulische Unterrichtsentwicklung, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2024, S. 77-90. https://doi.org/10.3224/hibifo.v13i4.07
-----
Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 03.12.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.