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Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans* Schüler*innen

Johanna Weselek, Ellen Sartingen, Klemens Ketelhut

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die Institution Schule aus einer heteronormativitätskritischen Perspektive untersucht. Kern des Beitrags ist eine qualitativ rekonstruktive Interviewstudie. Anhand verschiedener rekonstruierter Orientierungen wird veranschaulicht, wie Lehrkräfte mit trans* Kindern und Jugendlichen sowie Themen sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in ihrem Schulalltag umgehen, auf welches Erfahrungswissen sie zurückgreifen bzw. welche ihrer Wissensvorräte handlungspraktisch werden. Dabei wird deutlich, dass sich die Lehrkräfte in einem Spannungsverhältnis zwischen individueller Offenheit gegenüber trans* Schüler*innen und institutioneller Heteronormativität befinden.

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Bibliographie: Weselek, Johanna/Sartingen, Ellen/Ketelhut, Klemens: Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans* Schüler*innen, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Jg. 19 (2023), S. 91-103. https://doi.org/10.3224/84742703.06 

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Literaturhinweise