Hauptnavigation
Hauptinhalt
Sidebar
Registrieren
Einloggen
Toggle navigation
Budrich Journals
Startseite
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über die Zeitschrift
Profil des Jahrbuchs
Weitere Informationen zum Jahrbuch
Herausgeber*innen & Wissenschaftlicher Beirat
Redaktion
Open Access
Datenbanken, Services & Webseiten
Für Autor*innen
Zukünftige Ausgaben & Call for Papers
Suchen
Home
Archiv
Jg. 19 (2023): Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung
Printausgabe bestellen
|
Gesamt-PDF herunterladen
(Open Access, Lizenz:
CC BY 4.0
)
Inhalt
Inhalt
PDF
Einleitung
Trans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung – Einleitung
Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer
PDF
Einführende Beiträge
Situative Positionalität, solidarische Haltung und (Medizin)Kritik. Inter* Studien als Scharnier zwischen Aktivismen und Wissenschaft
Joris A. Gregor
PDF
Perspektiven der Trans Studies: Kritische Genealogien, ‚Wissen der Kämpfe‘, emanzipatorische Impulse
Utan Schirmer
PDF
Trans*Geschlechtlichkeit in historischer Perspektive
Merlin Sophie Bootsmann, Martin Lücke
PDF
Thementeil
Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität – Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule
Mart Busche, Tamás Jules Fütty
PDF
Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans* Schüler*innen
Johanna Weselek, Ellen Sartingen, Klemens Ketelhut
PDF
Geschlechtseintrag ‚divers‘ in der Heimerziehung: rechtlich möglich, praktisch unsichtbar? Perspektiven von leitenden Sozialarbeiter*innen
Ann-Sophie Stählker, Sabrina Schmidt, Karla Verlinden
PDF
„Wie stellst du dir Familie vor?“ – Hilfen zur Erziehung im Kontext reproduktiver (Un)Gerechtigkeit für Trans*Jugendliche
Sergio Mazzaferro
PDF
Inter*geschlechtlichkeiten, Subjektivationen und Krisen. Eine biografische Perspektive auf die Bedeutung von (Re-)Subjektivationen bei der Krisenentstehung und -bearbeitung eines inter* Menschen
Anna Kirchner
PDF
Coming Clean Together. Emanzipationsprozesse von Eltern intergeschlechtlicher Kinder
Anike Krämer
PDF
Offener Teil
Begriffe heteronormativitätskritisch klären: Potenziale einer reflektierten Bildungsarbeit zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
Juliette Wedl
PDF
Tagungsberichte und Rezensionen
Tagungsbericht: „Der andere Blick“. 30 Jahre erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung
Marie Frühauf
PDF
Tagungsbericht: Sexuelle Bildung – quo vadis?
Anna Wehling
PDF
Rezension zu: Groß, Melanie/Niedenthal, Katrin (Hrsg.): Geschlecht: Divers. Die „Dritte Option“ im Personenstandsgesetz – Perspektiven für die Soziale Arbeit
Clara Kretzschmar
PDF
Nachruf
„Fluchtlinien der Sehnsucht“ – In Erinnerung an Edgar Forster (24.6.1961–30.12.2021)
Susanne Maurer
PDF
Verzeichnis der Autor*innen
Verzeichnis der Autor*innen
PDF