Macht- und Dominanzverhältnisse in physikalischem Wissen am Beispiel der Forschungen zur Reibungselektrizität von William Gilbert

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Helene Götschel

Abstract

Naturwissenschaftliches Wissen entsteht in konkreten Situationen, die durch Geschlechterordnungen und Geschlechterverhältnisse geprägt sind. Die transdisziplinäre Geschlechterforschung untersucht Menschen und Kulturen der Naturwissenschaften, klammert die spannende Ebene der Analyse physikalischen Wissens jedoch weitgehend aus. Dabei lassen sich mit Ansätzen der Gender Studies auch in der Physik gesellschaftliche Macht- und Dominanzverhältnisse in den Blick nehmen. Wie dies gelingen kann, wird anhand eines historischen Fallbeispiels zur Erforschung der Reibungselektrizität gezeigt. Mit einem transdisziplinären Methodenpluralismus aus geschlechterhistorischer Fallanalyse, Situationsanalyse und Diskursanalyse wird dabei eine verborgene Geschlechterordnung der Elektrizität in drei Bereichen sichtbar. Geschlecht spielt eine Rolle bei der Wahl des Begriffs „elektron“, bei der Abgrenzung der Elektrizität vom Magnetismus sowie im Konzept des wässrigen elektrischen Effluviums.
Schlüsselwörter: Fallstudie, Reibungselektrizität, Physikalisches Wissen, Geschlechterordnungen, Machtverhältnisse


Bibliographie: Götschel, Helene: Macht- und Dominanzverhältnisse in physikalischem Wissen am Beispiel der Forschungen zur Reibungselektrizität von William Gilbert, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 3-2025, S. 26-40. 

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Oktober 2025
Open Access ab: 14.10.2025
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

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