Transforming gender relations through applied mathematics? Befunde aus einem mathematischen Exzellenzcluster

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Anna Ransiek, Anina Mischau

Abstract

Die Gleichstellung der Geschlechter in der Mathematik ist nicht annähernd erreicht. Weiterhin bestehende Disparitäten werden unter anderem durch fachkulturelle Spezifika begründet. Basierend auf 65 qualitativen Interviews mit Wissenschaftler*innen in einem anwendungsorientierten, inter- und transdisziplinären mathematischen Exzellenzcluster wird der Zusammenhang zwischen der Fachkultur des Clusters und Geschlechterverhältnissen untersucht. Dieser Forschungszusammenhang ist deshalb interessant, da Studien zu Geschlechterverhältnissen in anderen anwendungsbezogenen, inter- und transdisziplinären Forschungszusammenhängen gezeigt haben, dass Wissenschaftlerinnen die für diese Zusammenhänge notwendigen Kompetenzen sowie das Interesse zugeschrieben wird. Der Beitrag zeigt, dass und wie Frauen in einem System, das für sie passfähig erscheint, weiterhin exkludiert werden.
Schlüsselwörter: Geschlechterverhältnisse, Mathematik, Wissenschaft, Karriere, Anwendungsforschung


Bibliographie: Ransiek, Anna/Mischau, Anina: Transforming gender relations through applied mathematics? Befunde aus einem mathematischen Exzellenzcluster, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 3-2025, S. 41-58. 

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Oktober 2025
Open Access ab: 14.10.2025
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

Literatur

Barba, Kimberly (2018). The Portrayal of Mathematicians and Mathematics in Popular Culture. Journal of Mathematics Education at Teachers College, 9(1), 9–14. https://doi.org/10.7916/jmetc.v9i1.599

Beaufaÿs, Sandra (2003). Wie werden Wissenschaftler gemacht? Beobachtungen zur wechselseitigen Konstitution von Geschlecht und Wissenschaft. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839401576

Bentley, Peter J.; Gulbrandsen, Magnus & Kyvik, Svein (2015). The relationship between basic and applied research in universities. The International Journal of Higher Education, 70, 689–709. https://doi.org/10.1007/s10734-015-9861-2

Berger, Peter L. & Luckmann, Thomas (2007). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie (21. Aufl.). Frankfurt/Main: Fischer.

Binner, Kristina & Weber, Lena (2019). Zwischen ‚Exzellenz‘ und Existenz. Wissenschaftskarriere, Arbeits- und Geschlechterarrangements in Deutschland und Österreich. GENDER, 11(1),

31–46. https://doi.org/10.3224/gender.v11i1.03

Blumer, Herbert (1980). Der Methodologische Standort des Symbolischen Interaktionismus. In Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Hrsg.), Alltagswissen, Interaktion und Gesellschaftliche Wirklichkeit (S. 80–146). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-14511-0_4

Bourdieu, Pierre (1992). Homo academicus. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

Bourdieu, Pierre & Wacquant, Loïc JD (1996). Reflexive Anthropologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

Carli, Linda L.; Alawa, Laila; Lee, YoonAh; Zhao, Bei & Kim, Elaine (2016). Stereotypes about gender and science: Women ≠ scientists. Psychology of Women Quarterly, 40(2), 244–260. https://doi.org/10.1177/0361684315622645

Damarin, Suzanne K. (2000). The mathematically able as a marked category. Gender and Education, 12(1), 69–85. https://doi.org/10.1080/09540250020418

Damarin, Suzanne K. (2008). Toward thinking feminism and mathematics together. Signs: Journal of Women in Culture and Society, 34(1), 101–123. https://doi.org/10.1086/588470

Destatis (2024). Studierende in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft (MINT) und Technik-Fächern. Zugriff am 28. Juli 2025 unter https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Hochschulen/Tabellen/studierende-mint-faechern.html.

Engels, Anita; Beaufaÿs, Sandra; Kegen, Nadine V. & Zuber, Stephanie (2015). Bestenauswahl und Ungleichheit. Eine soziologische Studie zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Exzellenzinitiative. Frankfurt/Main, New York: Campus.

Erlemann, Martina (2024). Gender und Diversity in der Physik – Beiträge der feministischen Fachkulturforschung zur Physik. In Sahra Dornick & Petra Lucht (Hrsg.), Gender und Diversity in Natur-, Technik- und Planungswissenschaften (S. 141–158). Oldenbourg: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110788761

Good, Catherine; Rattan, Aneeta & Dweck, Carol S. (2012). Why do women opt out? Sense of belonging and women’s representation in mathematics. Journal of Personality and Social Psychology, 102(4), 700–717. https://doi.org/10.1037/a0026659

Guarino, Cassandra M. & Borden, Victor M. (2017). Faculty service loads and gender: Are women taking care of the academic family? Research in Higher Education, 58(6), 672–694. https://doi.org/10.1007/s11162-017-9454-2

GWK (2024). Gleichstellungsmonitor Wissenschaft und Forschung, 28. Datenfortschreibung (2022/2023) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen. Heft 91, Bonn. Zugriff am 28. Juli 2025 unter https://www.gwk-bonn.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/Papers/Zusammenfassung_Gleichstellungsmonitor.pdf.

Hall, Jennifer & Suurtamm, Christine (2020). Numbers and Nerds: Exploring Portrayals of Mathematics and Mathematicians in Children’s Media. International Electronic Journal of Mathematics Education, 15(3), em0591. https://doi.org/10.29333/iejme/8260

Hasse, Cathrine &Trentemøller, Stine (2011). Cultural work place patterns in academia. Science & Technology Studies, 24(1), 6–25. https://doi.org/10.23987/sts.55267

Heilman, Madeline E. (2012). Gender Stereotypes and workplace bias. Research in Organizational Behavior, 32, 113–135. https://doi.org/10.1016/j.riob.2012.11.003

Heintz, Bettina (2000). Die Innenwelt der Mathematik. Zur Kultur und Praxis einer beweisenden Disziplin. Wien, New York: Springer.

Hopf, Christel (2000). Qualitative Interviews – ein Überblick. In Ulrich Flick, Ernst von Kardorff & Ines Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 349–360). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Hottinger, Sara N. (2016). Inventing the Mathematician: Gender, Race, and Our Cultural Understanding of Mathematics. New York: SUNY Press. https://doi.org/10.1353/book45135

Kahlert, Heike (2020). Wirksamkeit marktförmiger Leistungsnormen in Karrierestrategien des wissenschaftlichen Nachwuchses der Frauen- und Geschlechterforschung. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 12(1), 146–161. https://doi.org/10.3224/gender.v12i1.10

Lahdenperä, Juulia & Nieminen, Juuso H. (2020). How Does a Mathematician Fit in? A Mixed-Methods Analysis of University Students’ Sense of Belonging in Mathematics. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 6(3), 475–494. https://doi.org/10.1007/s40753-020-00118-5

Langfeldt, Bettina & Mischau, Anina (2018). Change and persistence of gender disparities in academic careers of mathematicians and physicists in Germany. International Journal of Gender, Science and Technology, 10(1), 147–170. Zugriff am 28. Juli 2025 unter https://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/475

Laufenberg, Mike (2018). ‚Feminisierung‘ der Wissenschaft? Affektive Arbeit, Geschlecht und Prekarität in wissenschaftlichen Arbeitsgruppen. In Mike Laufenberg, Martina Erlemann, Maria Norkus & Grit Petschick (Hrsg.), Prekäre Gleichstellung. Geschlechtergerechtigkeit, soziale Ungleichheit und unsichere Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft (S. 279–307). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11631-6

Leahey, Erin (2007). Not by Productivity Alone: How Visibility and Specialization Contribute to Academic Earnings. American Sociological Review, 72(4), 533–561. https://doi.org/10.1177/000312240707200403

Leahey, Erin; Beckman, Christine M. & Stanko, Taryn L. (2017). Prominent but less productive: The impact of interdisciplinarity on scientists’ research. Administrative Science Quarterly, 62(1), 105–139. https://doi.org/10.1177/0001839216665364

Lucht, Petra (2015). De-Gendering STEM – Lessons Learned From an Ethnographic Study of a Physics Laboratory. International Journal of Gender, Science and Technology, 8(1), 67–81. Zugriff am 28. Juli 2025 unter https://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/408

Mayring, Philipp (2021). Qualitative content analysis: A step-by-step guide. London: SAGE.

Metz-Göckel, Sigrid (2016). Der perfekte Lebenslauf: Wissenschaftlerinnen auf dem Weg an die Spitze. In Julia Reuter, Oliver Berli & Manuela Tischler (Hrsg.), Wissenschaftliche Karriere als Hasard. Eine Sondierung (S. 101–128). Frankfurt/Main: Campus.

Mischau, Anina & Ransiek, Anna (2024). Gendered gatekeeping in the recruitment and support of (prospective) PhDs and postdocs in a mathematical cluster of excellence. International Journal of Gender, Science and Technology, 16(1), 71–99. Zugriff am 28. Juli 2025 unter https://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/1458

Moreau, Marie-Pierre; Mendick, Heather & Epstein, Debbie (2010). Constructions of mathematicians in popular culture and learnersʼ narratives: a study of mathematical and non-mathematical

subjectivities. Cambridge Journal of Education, 40(1), 25–38. https://doi.org/10.1080/03057640903567013

Nye, Andrea (1990). Words of Power: A Feminist Reading of the History of Logic. New York: Routledge.

Ooms, Ward; Werker, Claudia & Hopp, Christian (2018). Moving up the ladder: heterogeneity influencing academic careers through research orientation, gender, and mentors.

Studies in Higher Education, 44(7), 1268–1289. https://doi.org/10.1080/03075079.2018.1434617

Paulitz, Tanja; Goisauf, Melanie & Zapusek, Sarah (2015). Work-Life-Balance + Wissenschaft = unvereinbar? Zur exkludierenden Vergeschlechtlichung einer entgrenzten Lebensform. GENDER, 7(2), 130–144. https://doi.org/10.3224/gender.v7i2.19317

Piatek-Jimenez, Katrina (2008). Images of mathematicians: a new perspective on the shortage of women in mathematical careers. ZDM Mathematics Education, 40, 633–646. https://doi.org/10.1007/s11858-008-0126-8

Ransiek, Anna & Mischau, Anina (2024). Being a woman or being a mathematician: Self and external perceptions of female early career researchers in a mathematical cluster of excellence. Current Sociology, 0(0). https://doi.org/10.1177/00113921241298699

Rhoten, Diana & Pfirman, Stephanie (2007). Women in interdisciplinary science: Exploring preferences and consequences. Research Policy, 36(1), 56–75. https://doi.org/10.1016/j.respol.2006.08.001

Shulman, Bonnie (1996). What if we change our Axioms? A feminist inquiry into the foundations of mathematics. Configurations, 4(3), 427–451. http://dx.doi.org/10.1353/con.1996.0022

Siegmund-Schultze, Reinhard (1993). Hilda Geiringer-von Mises, Charlier series, ideology, and the human side of the emancipation of applied mathematics at the university of Berlin during the 1920s. Historia Mathematica, 20(4), 364–381. https://doi.org/10.1006/hmat.1993.1031

Solomon, Yvette; Radovic, Darinka & Black, Laura (2016). “I can actually be very feminine here”: contradiction and hybridity in becoming a female mathematician. Educational Studies in Mathematics, 91(1), 55–71. https://doi.org/10.1007/s10649-015-9649-4

Van Veelen, Ruth & Derks, Belle (2022). Academics as Agentic Superheroes: Female academics’ lack of fit with the agentic stereotype of success limits their career advancement. British Journal of Social Psychology, 61, 748–767. https://doi.org/10.1111/bjso.12515

Mehr lesen