Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt | |
Editorial zum Thementeil Diversitäts‐ und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration | |
Mechtild Gomolla, Ellen Kollender, Christine Riegel, Wiebke Scharathow |
Schwerpunktthema: Beiträge aus der Wissenschaft
Rassistische Diskriminierung als Handlungsanlass für Schulen und pädagogisch Professionelle. Vergleichende Betrachtungen in deutschen und US-amerikanischen Schulen | |
Dorothee Schwendowius |
Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD | |
Mechtild Gomolla, Ellen Kollender |
Die (Selbst-)Optimierung der ,Anderen‘. Mentoring als ein subjektivierender Kontext unter Bedingungen von Migration und Ökonomisierung | |
Fränzi Buser, Oxana Ivanova-Chessex |
„Die Kinder sagen, hier ist Muttersprache verboten.“ Neo-Linguizismus im Schulkontext | |
Isabel Dean |
Der Einbezug von Mehrsprachigkeit als Teil einer diskriminierungskritischen, diversitätssensiblen Schulentwicklung | |
Katrin Huxel |
Schwerpunktthema: Positionen und Forschungsskizzen
Schule und Eltern: Eine ethnographische Untersuchung der Anerkennungsbeziehungen zwischen Lehrpersonen und Eltern | |
Iris Glaser |
Vielfältige Verstrickungen. Zum „doing difference“ in der universitären Lehrer_innenbildung | |
Susanne Heil, Juliane Spiegler |
Teilhabe ermöglichen statt integrieren | |
Vera Sperisen, Simon Affolter |
Zur (Re-)Produktion von Differenzordnungen in deutschen Schulgesetzen: Eine Analyse aus diversitätsreflexiver Perspektive | |
René Breiwe |
Evaluationsstudie „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur interkulturellen Koordination“ | |
Mechtild Gomolla |
Schwerpunktthema: Aktuelles
Bericht über die Initiative zur Gründung eines Netzwerks „Rassismuskritische Schulpädagogik“ | |
Thomas Geier, Susanne Gottuck, Aylin Karabulut, Nicolle Pfaff |
Praxisbuch diskriminierungskritische Schule – ein Entwicklungsprojekt | |
Andreas Foitzik |
Bericht zur SIIVE-Jahrestagung 2019: „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ an der Bergischen Universität Wuppertal | |
Raphael Bak, Arzu Çiçek |
Bericht zur Enquetekommission „Ursachen und Formen von Rassismus und Diskriminierung“ im Thüringer Landtag | |
Franziska Schmidtke |
Bericht zur Tagung „Failing Identities, Schools and Migrations – Teaching in (Trans)National Constellations“ | |
Lydia Heidrich, Saphira Shure, Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril |
Offener Themenbereich: Editorial
Editorial zum offenen Themenbereich | |
Daniela Rastetter, Barbara Sieben |
Offener Themenbereich: Beiträge aus der Praxis
Diversität auf den Webseiten deutscher Universitäten: Eine Forschungsskizze | |
Toni A. Ihme, Stefan Stürmer |
Die Konzipierung und Implementierung einer inklusiven und transformativen Diversitätsstrategie an der Universität Göttingen | |
Andrea D. Bührmann |
Managing Diversity: Where are we from? Where are we now? Moreover, where to go? | |
Friederike Höher |
Offener Themenbereich: Aktuelles
Tagungsbericht zur 2. St.Galler Diversity & Inclusion Tagung | |
Julia Nentwich |
Diversitätsforschung: Von der Rekonstruktion zur Disruption? Diversity-Fachtagung an der Technischen Universität München | |
Anna Ajlani, Andrea Göttler |
Antidiskriminierung in der Praxis – ein Aktionstag gegen Ausgrenzung und Diskriminierung in Bremen Vegesack | |
Claudia Czycholl, Henriette Ullmann |
Offener Themenbereich: Ankündigung
Call for Papers zum Themenschwerpunkt für Heft 2/2020 der ZDfm. Von Diversity zu Inclusion? | |
Christa Binswanger, Julia Nentwich, Gloria Warmuth |
Dank an die Gutachter_innen | |