Zwischen Zeitverpflichtung und Positionserwartung – Rahmenbedingungen für die Motivation zur wissenschaftlichen Erkenntnissuche im Arbeitsalltag von Beschäftigten in deutschen Wissenschaftsministerien
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Die Landeswissenschaftsministerien spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Wissenschafts- und Hochschulsysteme in den deutschen Bundesländern. Bisher fehlen jedoch Untersuchungen zur Motivation ihrer Beschäftigten, sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen – insbesondere aus ihrem Gegenstandsbereich der Wissenschafts- und Hochschulforschung – auseinanderzusetzen. Dieser Beitrag untersucht induktiv anhand qualitativer Interviews mit Ministerialbeschäftigten, wie das ministeriale Arbeitsumfeld ihre Motivation zur wissenschaftlichen Erkenntnissuche beeinflusst. Die Untersuchung zeigt, dass die Zeitverpflichtung und Positionserwartung für die Motivation der Beschäftigten eine Rolle spielen. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Basic Psychological Needs Theory eingeordnet. Zur Förderung der Motivation werden ministeriale Anreizstrukturen sowie ein intensiverer Austausch mit der Wissenschafts- und Hochschulforschung vorgeschlagen.
Schlüsselwörter: Wissenschaftsministerien, Motivation, wissenschaftliche Erkenntnissuche, Wissenschafts- und Hochschulforschung, Basic Psychological Needs Theory
Bibliographie: Viktoria Jäger: Zwischen Zeitverpflichtung und Positionserwartung – Rahmenbedingungen für die Motivation zur wissenschaftlichen Erkenntnissuche im Arbeitsalltag von Beschäftigten in deutschen Wissenschaftsministerien, ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1-2024, S. 5-19.
Artikel-Details
Literatur
Cherney, A., Head, B., Povey, J., Ferguson, M., & Boreham, P. (2015). Use of academic social research by public officials: Exploring preferences and constraints that impact on research use. Evidence and Policy, 11(2), 169–188. https://doi.org/10.1332/174426514X14138926450067
Deci, E. L., Olafsen, A. H., & Ryan, R. M. (2017). Self-determination theory in work organizations: The state of a science. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 4, 19-43. https://doi.org/10.1146/annurev-orgpsych-032516-113108
Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The "what" and "why" of goal pursuits: Human needs and the selfdetermination of behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227–268. https://doi.org/10.1207/S15327965PLI1104_01
Dzida, A., Schmuck, D., & Sieberer, U. (2022): Being empowered or feeling like a pawn? How ministerial reorganization affects the work motivation of top-level bureaucrats. Politische Vierteljahresschrift, 63(3), 383–404. https://doi.org/10.1007/s11615-022-00394-7
Edler, J., Karaulova, M., & Barker, K. (2022). Understanding conceptual impact of scientific knowledge on policy: The role of policymaking conditions. Minerva. A Review of Science, Learning and Policy, 60(2), 209–233. https://doi.org/10.1007/s11024-022-09459-8
Head, B., Ferguson, M., Cherney, A., & Boreham, P. (2014). Are policy-makers interested in social research? Exploring the sources and uses of valued information among public servants in Australia. Policy and Society, 33(2), 89–101. https://doi.org/10.1016/j.polsoc.2014.04.004
Knott, J., & Wildavsky, A. (1980). If dissemination is the solution, what is the problem? Knowledge: Creation, Diffusion, Utilization, 1(4), 537–578. https://doi.org/10.1177/107554708000100404
Kuvaas, B. (2009). A test of hypotheses derived from self-determination theory among public sector employees. Employee Relations, 31(1), 39–56. https://doi.org/10.1108/01425450910916814
Lauer, S. & Wilkesmann, U. (2024). The mediating role of basic psychological needs satisfaction between transformational leadership and work motivation of predoctoral researchers at German professorships. Journal of Higher Education Theory and Practice, 24(8), 122–137. https://doi.org/10.33423/jhetp.v24i8.7204
Lenk, K., Meyerholt, U., & Wengelowski, P. (2021). Wissensmanagement in Staat und Verwaltung (2., aktualisierte und überarbeitete Aufl.). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748924425
Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (13., überarbeitete Aufl.). Beltz.
Nelson, J. P., Lindsay, S., & Bozeman, B. (2023). The last 20 years of empirical research on government utilization of academic social science research: A state-of-the-art literature review. Administration & Society, 55(8), 1479–1528. https://doi.org/10.1177/00953997231172923
Nutley, S. M., Walter, I., & Davies, H. T. O. (2007). Using evidence. How research can inform public services. Policy Press. https://doi.org/10.2307/j.ctt9qgwt1
Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55(1), 68–78. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.1.68
Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2002). Overview of self-determination theory: An organismic dialectical perspective. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of Self-Determination Research (S. 3-33). The University of Rochester Press.
Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2019). Brick by brick: The origins, development, and future of self-determination theory. In A. J. Elliot (Hrsg.), Advances in Motivation Science (S. 111–156). Elsevier Academic Press. https://doi.org/10.1016/bs.adms.2019.01.001
Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2020). Intrinsic and extrinsic motivation from a self-determination theory perspective: Definitions, theory, practices, and future directions. Contemporary Educational Psychology, 61, Artikel 101860. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101860
Stenius, M., Hankonen, N., Ravaja, A., & Haukkala, A. (2016). Why share expertise? A closer look at the quality of motivation to share or to withhold knowledge. Journal of Knowledge Management, 20(2), 181–198. https://doi.org/10.1108/JKM-03-2015-0124
Van den Broeck, A., Howard, J. L., Van Vaerenbergh, Y., Leroy, H., & Gagné, M. (2021). Beyond intrinsic and extrinsic motivation: A meta-analysis on self-determination theory’s multidimensional conceptualization of work motivation. Organizational Psychology Review, 11(3), 240–273. https://doi.org/10.1177/20413866211006173
Wilkesmann, U. (2023). The organizational transformation of universities: Using motivation theories to explain the micro–macro link. In L. Leišytė, J. R. Dee & B. J. R. Van der Meulen (Hrsg.), Research Handbook on the Transformation of Higher Education (S. 317–332). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781800378216.00031
Wilkesmann, U., & Lauer, S. (2020). The influence of teaching motivation and New Public Management on academic teaching. Studies in Higher Education, 45(2), 434–451. https://doi.org/10.1080/03075079.2018.1539960
Wilkesmann, U., & Schmid, C. J. (2014). Intrinsic and internalized modes of teaching motivation. Evidence-based HRM: A Global Forum for Empirical Scholarship, 2(1), 6–27. https://doi.org/10.1108/EBHRM-07-2013-0022
Wilkesmann, U., & Wilkesmann, M. (2019). Wissensmanagement – (Wie) Lässt sich Wissen in der öffentlichen Verwaltung managen? In T. Porsch & B. Werdes (Hrsg.), Verwaltungspsychologie. Ein Lehrbuch für Studiengänge der öffentlichen Verwaltung (S. 321–346). Hogrefe.