Werden Erwartungen der Praxispartner*innen in der Zusammenarbeit mit Hochschulen erfüllt?

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Judith Prantl, Elisabeth Kals, Manfred Hofer

Abstract

Hochschulen öffnen sich zunehmend hin zur Gesellschaft und treten in einen engeren Austausch mit Industrie, Politik und zivilen Organisationen. Diese Studie geht der Frage nach, inwiefern diese Kooperationen aus Sicht der externen Partner*innen erfolgreich verlaufen. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts wurden die von den Partner*innen zu Beginn der Kooperation wahrgenommenen Chancen und Barrieren der Zusammenarbeit nach einem Zeitraum von zweieinhalb Jahren erneut erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einschätzungen über den Projektverlauf stabil bleiben. Wir interpretieren das dahingehend, dass hohe Erwartungen zu Beginn der Kooperation nicht enttäuscht wurden und anfänglich niedrige Befürchtungen nicht eingetreten sind. Zudem bestehen Zusammenhänge zwischen den Chancen und Barrieren einerseits und der wahrgenommenen informationalen Gerechtigkeit sowie dem interpersonalen Vertrauen in die Kooperationspartner*innen andererseits. Diese Prozessmerkmale sind entscheidend für eine gelingende Kooperation und sollten im Austausch zwischen Hochschulen und externen Partner*innen beachtet werden.
Schlüsselwörter: Third Mission, Hochschulen und Praxispartner*innen, Evaluation, Chancen, Barrieren


Leseprobe


Bibliographie: Prantl, Judith/Kals, Elisabeth/Hofer, Manfred: Werden Erwartungen der Praxispartner*innen in der Zusammenarbeit mit Hochschulen erfüllt?, ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1-2024, S. 39-56.


 

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Mai 2025
Open Access ab: 22.05.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

Literatur

Altenschmidt, K., & Arend-Steinebach, C. (2023). „Tatkräftige Einsätze, lösungsorientierte Ansätze und Umsetzungen“ – die Stimme der Community Partner im Service Learning. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(2), 17-36.

Ankrah, S., & Al-Tabbaa, O. (2015). Universities-industry collaboration: A systematic review. Scandinavian Journal of Management, 31, 387-408. https://doi.org/10.1016/j.scaman.2015.02.003

Backhaus-Maul, H., & Gerholz, K.-H. (2020). Feine Gelegenheiten zur Kooperation Wissenstransfer zwischen Universitäten und zivilgesellschaftlichen Organisationen. In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven (S. 37-52). Beltz/Juventa.

Benneworth, P., de Boer, H., & Jongbloed, B. (2015). Between good intentions and urgent stakeholder pressures: institutionalizing the universities’ third mission in the Swedish context. European Journal of Higher Education, 5(3), 280-296. https://doi.org/10.1080/21568235.2015.1044549

Berthold, C., Meyer-Guckel, V., & Rohe, W. (2010). Mission Gesellschaft. Engagement und Selbstverständnis der Hochschulen. Ziele, Konzepte, internationale Praxis. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Carayannis, E. G., & Campbell, D. F. J. (2010). Triple Helix, Quadruple Helix and Quintuple Helix and How Do Knowledge, Innovation and the Environment Relate To Each Other? A Proposed Framework for a Trans-disciplinary Analysis of Sustainable Development and Social Ecology. International Journal of Social Ecology and Sustainable Development, 1(1), 41–69. https://doi.org/10.4018/jsesd.2010010105

Colquitt, J. A. (2001). On the dimensionality of organizational justice: A construct validation of a measure. Journal of Applied Psychology, 86(3), 386–400. https://doi.org/10.1037//0021-9010.86.3.386

Compagnucci, L., & Spigarelli, F. (2020). The Third Mission of the university: A systematic literature review on potentials and constraints. Technological Forecasting and Social Change, 161. https://doi.org/10.1016/j.techfore.2020.120284

Delaine, D., Nabrit, D., Harris, N. L. R., Nabrit, C., Ratcliff, C., & Penn-Nabrit, P. J. (2022). Factors that promote reciprocity within community-academic partnership initiation. International Journal of Research on Service-Learning and Community Engagement, 10(1). https://doi.org/10.37333/001c.66271

Demele, U., Nölting, B., Crewett, W., & Georgiev, G. (2021). Sustainability transfer as a concept for universities in regional transformation – A case study. Sustainability, 13(9). https://doi.org/10.3390/su13094956

Derkau, J., & Münzer, S. (2020). Von Kooperation in Service Learning zur Kollaboration. Eigenschaften und Wirkungen von Campus-Community-Partnerschaften. In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.): Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven (S. 194–208). Beltz/Juventa.

Duffy, R., Fearne, A., Hornibrook, S., Hutchinson, K., & Reid, A. (2013). Engaging suppliers in CRM: the role of justice in buyersupplier relationships. International Journal of Information Management, 33(1), 20–27. https://doi.org/10.1016/j.ijinfomgt.2012.04.005

Gazley, B., Littlepage, L., & Bennett, T. A. (2012). What About the Host Agency? Nonprofit Perspectives on Community-Based Student Learning and Volunteering. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 41(6), 1029-1050. https://doi.org/10.1177/0899764012438698

Gerholz, K.-H. (2020). Wirkungen von Service Learning – Stand der Forschung. In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven (S. 70-86). Beltz/Juventa.

Grunenberg, M., Prantl, J., Heidt, K., & Kals, E. (2024). Vertrauen in der Zusammenarbeit von Organisationen: die Bedeutung organisationaler Gerechtigkeit und affektiven Erlebens. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 55(1), 33-46. https://doi.org/10.1007/s11612-024-00728-6

Hachmeister, C. D., Möllenkamp, M., Roessler, I., & Scholz, C. (2016). Katalog von Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH.

Hagen, M. (2006). Wissenstransfer aus Universitäten als Impulsfaktor regionaler Entwicklung. Ein institutionenökonomischer Ansatz am Beispiel der Universität Bayreuth (Dissertation). Universität Bayreuth.

Heidbrink, L. (2017). Definitionen und Voraussetzungen der Verantwortung. In L. Heidbrink, C. Langbehn & J. Sombetzki (Hrsg.), Handbuch Verantwortung (S. 3 – 34). Springer VS.

Henke, J., Pasternak, P., & Schmid, S. (2017). Mission, Die dritte: Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission. Berliner Wissenschaftsverlag.

Hofer, M. (2020). Die Grenzen des Begriffs gesellschaftliche Verantwortung im Bereich Service Learning. In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven (S. 20 – 36). Beltz Juventa.

Karasik, R. J. (2020). Community Partners’ Perspectives and the Faculty Role in Community-Based Learning. Journal of Experiential Education, 43(2), 113–135. https://doi.org/10.1177/1053825919892994

Koglin, G. (2011). Wie neues Wissen in die Wirtschaft kommt. Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen in Berlin-Brandenburg. Regioverlag.

Kolleck, N. (2023). Trust in cross-sector alliances: Towards a theory of relational trust in multi-professional education networks. Educational Management Administration & Leadership, 51(6). https://doi.org/10.1177/17411432211043876

Linden, A. & Fenn, J. (2003). Understanding Gartner’s hype cycles. Strategic Analysis Report R-20-1971, Gartner Research.

Mayer, R. C., Davis, J. H., & Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20(3), 709-734. http://doi.org/10.5465/AMR.1995.9508080335

Mildahn, B., & Schiller, D. (2006). Barrieren für den Wissenstransfer zwischen Universitäten und Unternehmen in Schwellenländern. Eine Analyse des regionalen Innovationssystems Bangkok. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 50(1), 31–43.

Oreg, S., Vakola, M., & Armenakis, A. (2011). Change Recipients’ Reactions to Organizatio-nal Change. The Journal of Applied Behavioral Science, 47(4), 461–524. https://doi.org/10.1177/0021886310396550

Pinheiro, R., Langa, P. V., & Pausits, A. (2015). The institutionalization of universities’ third mission: introduction to the special issue. European Journal of Higher Education, 5(3), 227–232. https://doi.org/10.1080/21568235.2015.1044551

Prantl, J., Freund, S., & Kals, E. (2022). Strengthening social innovation in higher education institutes – an organizational change process involving staff and students. Social Enterprise Journal, 18(1), 140–162. https://doi.org/10.1108/SEJ-10-2020-0094

Prantl, J., Hofer, M., & Kals, E. (2023). Wie blicken Praxispartner*innen auf ihre Zusammenarbeit mit der Hochschule? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(2), 37-56. https://doi.org/10.3217/zfhe-18-02/03

Reinders, H. (2022). Evaluation außerschulischer Maßnahmen. In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, I. Post & A. Prochnow (Hrsg.), Lehrbuch Empirische Bildungsforschung (S. 417-435). Wiesbaden: Springer VS.

Resch, K., Fellner, M., Fahrenwald, C., Slepcevic-Zach, P., Knapp, M., & Rameder, P. (2020). Embedding Social Innovation and Service Learning in Higher Education’s Third Sector Policy Developments in Austria. Frontiers in Education, 5(112), 1-5. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00112.

Sandy, M., & Holland, B. A. (2006). Different worlds and common ground: Community partner perspectives on campus-community partnerships. Michigan Journal of Community Service Learning, 13(1), 30–43.

Sarmiento-Márquez, E. M., Pishtari, G., Prieto, L. P., & Poom-Valickis, K. (2023). The evaluation of school-university partnerships that improve teaching and learning practices: A systematic review. Educational Research Review, 39. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2023.100509

Schneider, D.M., & Goldwasser, G. (1998). Be a model leader of change. Management Review, 87(3), 41-45.

Shapiro, D. L., Buttner, E., & Barry, B. (1994). Explanations: What Factors Enhance Their Perceived Adequacy? Organizational Behavior and Human Decision Processes, 58(3), 346-368. https://doi.org/10.1006/obhd.1994.1041

Snyder, M., Tanke, E. D., & Berscheid, E. (1977). Social perception and interpersonal behavior: On the self-fulfilling nature of social stereotypes. Journal of Personality and Social Psychology, 35(9), 656-666. https://doi.org/10.1037/0022-3514.35.9.656

Vizenor, N., Souza, T. J., & Ertmer, J. J. (2017). Benefits of participating in service-learning, business-related classes: Assessing the impact on the community partners. The Journal of Research in Business Education, 58(1), 1-15.

Waag, A.-S., & Derkau, J. (2023). Theoretisch klar, aber praktisch komplex: Methodologische Herausforderungen in Transferprojekten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(2), 173-189. https://doi.org/10.3217/zfhe-18-02/09

Wissenschaftsrat (2015). Zum wissenschaftspolitischen Diskurs über Große gesellschaftliche Herausforderungen. Positionspapier (Drs. 4594-15). Wissenschaftsrat. https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4594-15.pdf?__blob=publicationFile&v=2. Zugegriffen am 18.01.2023.

Wissenschaftsrat (2016). Wissens- und Technologietransfer als Gegenstand institutioneller Strategien. Positionspapier. (Drs. 5665-16). Wissenschaftsrat. https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/5665-16.pdf?__blob=publicationFile&v=2. Zugegriffen am 18.01.2023.

Zomer, A., & Benneworth, P. (2011). The rise of the university’s third mission. In J. Enders, H. F. de Boer & D. F. Westerheijden (Hrsg.), Reform of higher education in Europe (S. 81-101). Sense Publishers.

Mehr lesen