Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Bewährung im ‚Normengewitter‘. Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch

Tobias Leonhard, Katharina Lüthi, Benjamin Betschart, Thomas Bühler

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Im Beitrag werden Gespräche aus den Berufspraktischen Studien untersucht, die obligatorisch im Rahmen des Praktikums zwischen Studierenden, den begleitenden Lehrpersonen und Hochschulmitarbeitenden stattfinden. Aus subjektivationstheoret scher Perspektive wird analysiert, welche normativen Ordnungen in diesen Gesprächen aufgerufen werden und wie Studierende als Novizen der beruflichen Praxis und im Modus der Ausbildung darin positioniert werden, bzw. sich und ihre Gegenüber in den wechselseitigen Adressierungen positionieren. Untersucht wird auch, inwieweit sich diese Adressierungen zwischen Hochschule und der beruflichen Praxis systematisch unterscheiden.

Schlagwörter: Lehrerbildung, Berufspraktische Studien, Normen der Anerkennbarkeit, Subjektivation, Adressierung

-----

Proving one’s worth in a ‘tempest of norms’. How student teachers are addressed during internships

Abstract

In the contribution, we analyse three colloquies, which take place during student internships. One or two teacher students, the accompanying mentor teacher and a member of the school of teacher education take part. From the point of view of a theory of subjectivation, we analyse the normative frameworks emerging during the talk. In these frameworks, student teachers are evoked and positioned as novices as well as subjects in formation and they position themselves and their counterpart as well. We also analyse if there are systematic differences in the mode of addressing between the two institutions involved in teacher education.

Keywords: Teacher education, internships, student teaching, norms of approval, theory of addressing

-----

Bibliographie: Leonhard, Tobias/Lüthi, Katharina/Betschart, Benjamin/Bühler, Thomas: Bewährung im ‚Normengewitter‘. Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch, ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8 (2019), S. 95-111. https://doi.org/10.3224/zisu.v8i1.07

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 26.10.2021 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0 (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise