Hauptnavigation
Hauptinhalt
Sidebar
Registrieren
Einloggen
Toggle navigation
Budrich Journals
Startseite
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über die Zeitschrift
Profil der Zeitschrift
Weitere Informationen zur Zeitschrift
Herausgeber*innen & Wissenschaftlicher Beirat
Redaktion
Open Access
Datenbanken, Services & Webseiten
Für Autor*innen
Hinweise für Autor*innen
Zukünftige Ausgaben & Call for Papers
Open Express
Suchen
Home
Archiv
ZISU 8 (2019): Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven
Printausgabe bestellen
|
Gesamt-PDF herunterladen
(Open Access, Lizenz:
CC BY-SA 4.0
)
Editorial
Inhalt
PDF
Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven
Petra Herzmann, Katharina Kunze, Matthias Proske, Kerstin Rabenstein
PDF
Thementeil
Umgang mit Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht – Implizites Wissen von Lehramtsstudierenden bei der Wahrnehmung von Videovignetten
Jens Steinwachs, Helge Gresch
PDF
Wessen Deutung setzt sich durch? Anforderungen an eine kasuistische Lehrerbildung und empirische Befunde zur Durchsetzung von Geltungsansprüchen in der universitären Lehre
Alexandra Damm, Anna Moldenhauer, Julia Steinwand
PDF
Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung
Anja Hackbarth, Yalız Akbaba
PDF
Fallarbeit im Praxissemester – Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion
Friederike Heinzel, Benjamin Krasemann
PDF
Unterrichten ohne Lehrerstatus. Positionierung im Professionalisierungsprozess im Rahmen der Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen
Angela Bauer
PDF
Bewährung im ‚Normengewitter‘. Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch
Tobias Leonhard, Katharina Lüthi, Benjamin Betschart, Thomas Bühler
PDF
„Uni meets reality“? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells
Nora Katenbrink, Mareike Brunk, Daniel Schiller, Beate Wischer
PDF
Allgemeiner Teil
Vom Praxissemester bis zum Vorbereitungsdienst: Perspektiven auf Heterogenität zwischen Habitus und Norm
Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer
PDF
Zur Re-Stabilisierung von Grenzziehungen. Eine diskursanalytische Perspektive auf Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion in der Sekundarstufe I
Kerstin Rabenstein, Ina Gnauck, Mark Schäffer
PDF
Die Peerkultur und Schulkultur im deutsch-amerikanischen Vergleich. Eine qualitative Analyse
Merle Hummrich
PDF
Diskussion
Die Rolle von Fachlichkeit für die Professionalität und Professionalisierung von Lehrer_innen – theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Andreas Bonnet
PDF
Rezensionen
Angele, Claudia (2016). Ethnographie des Unterrichtsgesprächs.Ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung. Münster, New York: Waxmann, 204 S.
Karola Cafantaris
PDF
Kminek, Helge (2018). Philosophie und Philosophieren im Unterricht. Empirische Erschließung einer widersprüchlichen Praxis.Opladen Berlin Toronto: Budrich, 288 S.
Johannes Twardella
PDF