ZISU 8 (2019): Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven PDF
Petra Herzmann, Katharina Kunze, Matthias Proske, Kerstin Rabenstein

Thementeil

Umgang mit Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht – Implizites Wissen von Lehramtsstudierenden bei der Wahrnehmung von Videovignetten PDF
Jens Steinwachs, Helge Gresch
Wessen Deutung setzt sich durch? Anforderungen an eine kasuistische Lehrerbildung und empirische Befunde zur Durchsetzung von Geltungsansprüchen in der universitären Lehre PDF
Alexandra Damm, Anna Moldenhauer, Julia Steinwand
Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung PDF
Anja Hackbarth, Yalız Akbaba
Fallarbeit im Praxissemester – Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion PDF
Friederike Heinzel, Benjamin Krasemann
Unterrichten ohne Lehrerstatus. Positionierung im Professionalisierungsprozess im Rahmen der Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen PDF
Angela Bauer
Bewährung im ‚Normengewitter‘. Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch PDF
Tobias Leonhard, Katharina Lüthi, Benjamin Betschart, Thomas Bühler
„Uni meets reality“? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells PDF
Nora Katenbrink, Mareike Brunk, Daniel Schiller, Beate Wischer

Allgemeiner Teil

Vom Praxissemester bis zum Vorbereitungsdienst: Perspektiven auf Heterogenität zwischen Habitus und Norm PDF
Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer
Zur Re-Stabilisierung von Grenzziehungen. Eine diskursanalytische Perspektive auf Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion in der Sekundarstufe I PDF
Kerstin Rabenstein, Ina Gnauck, Mark Schäffer
Die Peerkultur und Schulkultur im deutsch-amerikanischen Vergleich. Eine qualitative Analyse PDF
Merle Hummrich

Diskussion

Die Rolle von Fachlichkeit für die Professionalität und Professionalisierung von Lehrer_innen – theoretische Überlegungen und empirische Befunde PDF
Andreas Bonnet

Rezensionen

Angele, Claudia (2016). Ethnographie des Unterrichtsgesprächs.Ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung. Münster, New York: Waxmann, 204 S. PDF
Karola Cafantaris Cafantaris
Kminek, Helge (2018). Philosophie und Philosophieren im Unterricht. Empirische Erschließung einer widersprüchlichen Praxis.Opladen Berlin Toronto: Budrich, 288 S. PDF
Johannes Twardella