Main Navigation
Main Content
Sidebar
Register
Login
Toggle navigation
Budrich Journals
Home
Current
Archives
About the Journal
Profile of the Journal
Further Information about the Journal
Editors & Advisory Board
Editorial Office
Open Access
Databases, Services & Websites
For Authors
Manuscript Submissions
Future Issues & Call for Papers
Open Express
Search
Home
Archives
ZISU 8 (2019): Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven
Order print issue
|
Download PDF
(Open Access, License:
CC BY-SA 4.0
)
Editorial
Inhalt
PDF (German)
Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven
Petra Herzmann, Katharina Kunze, Matthias Proske, Kerstin Rabenstein
PDF (German)
Thementeil
Umgang mit Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht – Implizites Wissen von Lehramtsstudierenden bei der Wahrnehmung von Videovignetten
Jens Steinwachs, Helge Gresch
PDF (German)
Wessen Deutung setzt sich durch? Anforderungen an eine kasuistische Lehrerbildung und empirische Befunde zur Durchsetzung von Geltungsansprüchen in der universitären Lehre
Alexandra Damm, Anna Moldenhauer, Julia Steinwand
PDF (German)
Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung
Anja Hackbarth, Yalız Akbaba
PDF (German)
Fallarbeit im Praxissemester – Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion
Friederike Heinzel, Benjamin Krasemann
PDF (German)
Unterrichten ohne Lehrerstatus. Positionierung im Professionalisierungsprozess im Rahmen der Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen
Angela Bauer
PDF (German)
Bewährung im ‚Normengewitter‘. Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch
Tobias Leonhard, Katharina Lüthi, Benjamin Betschart, Thomas Bühler
PDF (German)
„Uni meets reality“? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells
Nora Katenbrink, Mareike Brunk, Daniel Schiller, Beate Wischer
PDF (German)
Allgemeiner Teil
Vom Praxissemester bis zum Vorbereitungsdienst: Perspektiven auf Heterogenität zwischen Habitus und Norm
Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer
PDF (German)
Zur Re-Stabilisierung von Grenzziehungen. Eine diskursanalytische Perspektive auf Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion in der Sekundarstufe I
Kerstin Rabenstein, Ina Gnauck, Mark Schäffer
PDF (German)
Die Peerkultur und Schulkultur im deutsch-amerikanischen Vergleich. Eine qualitative Analyse
Merle Hummrich
PDF (German)
Diskussion
Die Rolle von Fachlichkeit für die Professionalität und Professionalisierung von Lehrer_innen – theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Andreas Bonnet
PDF (German)
Rezensionen
Angele, Claudia (2016). Ethnographie des Unterrichtsgesprächs.Ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung. Münster, New York: Waxmann, 204 S.
Karola Cafantaris
PDF (German)
Kminek, Helge (2018). Philosophie und Philosophieren im Unterricht. Empirische Erschließung einer widersprüchlichen Praxis.Opladen Berlin Toronto: Budrich, 288 S.
Johannes Twardella
PDF (German)