Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fallarbeit im Praxissemester – Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion

Friederike Heinzel, Benjamin Krasemann

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Im Projekt „Ausbau und Weiterentwicklung des Online-Fallarchivs Schulpädagogik“ wurde eine Seminarkonzeption für Studierende im Praxissemester entwickelt, deren Kern die Arbeit mit Fällen bildet. Im Beitrag wird auf die theoretischen Grundlagen und Ziele dieser Seminarkonzeption eingegangen. An einem Fall aus einer studentischen Fallsammlung und einer Beobachtung aus der Gruppenarbeit im Seminar werden Praxiserfahrungen, Praxiserwartungen und Praxisreflexionen von Lehramtsstudierenden analysiert und diskutiert.

Schlagwörter: Fallarbeit, Praxissemester, Reflexion

-----

Case work in the practical semester – reflection and task accomplishment

Abstract

In the project „Expansion and development of the Online-Fallarchiv Schulpädagogik“ a case-focused university course for students in their practical semester (Praxissemester) was developed. This paper discusses the theoretical background and objectives of this course concept. Based on a case of a students‘ case collection and observation of a university course, the practical experiences, expectations and reflections on practice of student teachers will be analyzed and discussed.

Keywords: Case study, internship, reflection

-----

Bibliographie: Heinzel, Friederike/Krasemann, Benjamin: Fallarbeit im Praxissemester – Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion, ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8 (2019), S. 67-80. https://doi.org/10.3224/zisu.v8i1.05


Literaturhinweise