Main Navigation
Main Content
Sidebar
Register
Login
Toggle navigation
Budrich Journals
Home
Current
Archives
About the Journal
Profile of the Journal
Further Information about the Journal
Editors & Advisory Board
Editorial Support
Open Access
Databases, Services & Websites
For Authors
Manuscript Submissions
Future Issues & Call for Papers
Open Express
Search
Home
Archives
Jg. 18, Nr. 2-2017: Biographisches Wissen
Order print issue
|
Download PDF
(Open Access, License:
CC BY-SA 4.0
)
Editorial
Inhalt
PDF (German)
Schwerpunkt
„Biographisches Wissen“ – Erinnerung an ein uneingelöstes Forschungsprogramm. Einleitung in den Themenschwerpunkt
Bettina Dausien, Andreas Hanses
PDF (German)
Biographisches Wissen im Kontext seiner Hervorbringung. Formate und diskursive Bezüge pädagogischer Biographiearbeit am Beispiel eines Workshops zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Margarete Menz, Christine Thon
PDF (German)
Zwischen Wissenschaft und Praxis. Zur Transformation biographischen Wissens in einer transdisziplinären Arbeitsgruppe
Daniela Rothe
PDF (German)
Biographie im Kontext des Sterbens. Der Einfluss institutioneller Kontexte auf biographische Erzählformate
Kathleen Paul, Andreas Hanses, Katrin Heuer, Lisa Janotta
PDF (German)
Freier Teil
Wenn Narrationen nicht zustande kommen… Wie hochreflexive Berufsfelder dazu beitragen, dass argumentativ-evaluative Darstellungsweisen im narrativen Interview dominant werden
Sören Carlson, Lena Kahle, Denise Klinge
PDF (German)
Spielen sie alle Theater? Die Rekonstruktion der Inszenierungspraktiken von Peergroups und ihren Lehrer*innen in der Schule
Cornelia Hippmann
PDF (German)
„Kevin kann einfach auch nicht Paul heißen“ Methodologische Überlegungen zur Anonymisierung von Namen
Barbara Lochner
PDF (German)
Herausforderungen rekonstruktiver Forschung an Hochschulen am Beispiel der Studiengangsentwicklung in der Erziehungswissenschaft
Katja Ludwig, Cathleen Grunert, Nora Friederike Hoffmann
PDF (German)
Spannungsverhältnisse im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Empirische Befunde einer rekonstruktiven Studie zu Habitus und Normen aus Perspektive der Dokumentarischen Methode
Julia Sotzek, Doris Wittek, Anna Rauschenberg, Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider
PDF (German)
Rezensionen
Jörg R. Bergmann/Ulrich Dausendschön-Gay/Frank Oberzaucher (Hrsg.): „Der Fall“. Studien zur epistemischen Praxis professionellen Handelns.
Gerhard Riemann
PDF (German)
Claudia Equit/Christoph Hohage (Hrsg.): Handbuch Grounded Theory. Von der Methodologie zur Forschungspraxis. Beltz Juventa 2016.
Ursula Offenberger
PDF (German)
Christine Riegel: Bildung, Intersektionalität, Othering. Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: Transcript 2016.
Nicole von Langsdorff
PDF (German)
Bettina Dausien/Daniela Rothe/Dorothee Schwendowius (Hrsg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung, Frankfurt/New York, Campus 2016.
Barbara Stauber
PDF (German)
Autorinnen und Autoren
Autorinnen und Autoren
PDF (German)