One-Health und „Nachhaltige Ernährung“ in der Verbraucherbildung – ein Mysterium?

Main Article Content

Stephan Walch, Martina Überall, Stefanie Albert, Stephanie Jud, Michael Zechmann-Khreis

Abstract

One-Health and “Sustainable Nutrition” in Consumer Education — A Mystery?
This article presents an interdisciplinary project of the PH Tirol that aims to enable learners to develop innovative learning materials – so-called mysteries – through Design-Based Research. The focus is on promoting sustainable nutrition in the sense of One Health Education. The scientific monitoring and evaluation of the project are based on the Scholarship of Teaching and Learning approach.
Keywords: One-Health-Education, mystery method, sustainable nutrition, Scholarship of Teaching and Learning, Design-Based-Research


Leseprobe


Bibliographie: Walch, Stephan/Überall, Martina/Albert, Stefanie/Jud, Stephanie/Zechmann-Khreis, Michael: One-Health und „Nachhaltige Ernährung“ in der Verbraucherbildung – ein Mysterium?, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2025, S. 77-86.

Article Details

Published: June 2025
Open Access from: 2027-06-18
Open Access License: CC BY 4.0

Literature

Albert, S., Lerchbaumer, M. & Überall, M. (2023). One Health, klimafreundlich und gesundheitsförderlich ist teuer – oder doch nicht? HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 12(4), 28–39. https://doi.org/10.3224/hibifo.v12i4.03

Bakker, A. (2018). Design Research in Education: A Practical Guide for Early Career Researchers (1. Aufl.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203701010

BNE-Portal. (o. D.). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). https://www.bneportal.de/bne/de/nationaler-aktionsplan/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklungbis-2030/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bis-2030_node.html

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). (2023). Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Lehrpläne der Mittelschulen; Bekanntmachung der Lehrpläne für den Religionsunterricht (BGB1. II Nr. 185/2012). https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2023_II_1/Anlagen_0005_602132D5_6AB7_4D68_B4E4_6CF508085BA2.html

Carpineti, M., Childs, P., Dittmar, J., Eilks, I., Fortus, D., Giliberti, M., Hofstein, A., Jordan, J., Katchevich, D., Mamlok-Naaman, R., Peleg, R., Sherborne, T. & Yayon, M. (2015). TEMI_Guidebook_Deutsch.pdf (TEMI – Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated, Peter McOwan, Cristina Olivotto, Hrsg.). Universität Bremen / Universität Wien.

Fridrich, C. (2015). Kompetenzorientiertes Lernen mit Mysterys–didaktisches Potenzial und methodische Umsetzung eines ergebnisoffenen Lernarrangements. GWUnterricht, 140(4), 50–62.

Gruetzmacher, K., Karesh, W. B., Amuasi, J. H., Arshad, A., Farlow, A., Gabrysch, S., Jetzkowitz, J., Lieberman, S., Palmer, C., Winkler, A. S. & Walzer, C. (2021). The Berlin principles on one health – Bridging global health and conservation. Science of The Total Environment, 764, 142919. https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2020.142919

Huber, L. (2011). Scholarship of Teaching and Learning—Forschung zum (eigenen) Lernen. In B. Berendt (Hrsg.), Handbuch Hochschullehre: Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre (7. Ergänzungslieferung, S. 1–20). Raabe Verlag.

Huber, L. (2014). Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben. In L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe & B. Szczyrba (Hrsg.), Forschendes Lehren im eigenen Fach: Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen (1. Aufl., Bd. 125, S. 19–36). Bertelsmann.

IDG Foundation. (2021). Inner Development Goals – Inner Growth for Outer Change. https://innerdevelopmentgoals.org/

Kriegler-Kastelic, G. (2018). Selbstgesteuertes Lernen. https://infopool.univie.ac.at/startseite/universitaeres-lehren-lernen/selbstgesteuertes-lernen/

Methfessel, B. (2005). REVIS Fachwissenschaftliche Konzeption: Soziokulturelle Grundlagen der Ernährungsbildung. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung, 7. http://www.evb-online.de/docs/07_2005-Soziokulturelle_Grundlagen.pdf

Oberholzer, G. & Herdeg, P. (2014). Leitfaden Mystery. Didaktische Überlegungen und Einsatz im Unterricht. éducation21. https://education21.ch/de/lernmedien/mystery-leitfaden

Reiss, K. & Ufer, S. (2010). Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussion wesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 199–213). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92015-3_10

Schlegel-Matthies, K., Bartsch, S., Brandl, W. & Methfessel, B. (2022). Konsum–Ernährung–Gesundheit. Studienbuch zur Ernährungs-und Verbraucherbildung.

Stober, M. & Oehme, I. (o. D.) Ein interaktives Mystery erstellen. Landesbildungsserver Baden-Württemberg. https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geographie/unterricht/produktorientierter-unterricht/interaktive-mysterys/index.html

United Nations. (2015). THE 17 GOALS | Sustainable Development Goals. https://sdgs.un.org/goals

Universität Paderborn. (2020). Impulspapier für die Einrichtung einer Programmlinie zur Förderung von Lehrentwicklung mit dem Prinzip des „Scholarship of Teaching and Learning“. https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/05_SoTL/Impulspapier_IDL.pdf

von Koerber, K. (2014). Fünf Dimensionen der Nachhaltigen Ernährung und weiterentwickelte Grundsätze—Ein Update. Ernährung im Fokus, 14-9–10, 260–266.

Wirtschaftsuniversität Wien. (o. D.). Scholarship of Teaching and Learning. https://www.wu.ac.at/mitarbeitende/infos-fuer-lehrende/scholarship-of-teachingand-learning

Read More