Debatte Nr. 6, Jg. 4, 1-2021: „Who cares“ – ‚Nachwuchs‘fragen in den Erziehungswissenschaften

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial PDF
Maria Stimm, Jana Trumann, Maria Kondratjuk, Stephanie Freide, Malte Ebner von Eschenbach, Christoph Damm, Carolin Alexander, Farina Wagner

Statements 1

Politiken der Anerkennung und der Zugehörigkeit. Nachwuchsfragen als disziplin- und erkenntnispolitische Problemstellungen PDF
Kerstin Jergus
Who cares about Übergänge? PDF
Ricarda Biemüller, Katarina Froebus, Sabrina Schröder
Die Hochschule verzichtet gerne auf Ihre Expertise PDF
Sandra Beaufaÿs

Beiträge

Jenseits unbefristeter Professuren — inmitten der Sorge um das wissenschaftliche Feld? PDF
Stefanie Leinfellner, Stefanie Simon
Der weite Weg zur Meritokratie: Strukturelle Hürden für junge Wissenschaftler*innen PDF
Martin Mann
Von Doktorvätern, -müttern und akademischen Kindermädchen in der Nachwuchsförderung – pädagogische Rahmung durch Begrifflichkeiten PDF
Meike Sophia Baader, Svea Korff

Über das Heft hinaus: Hashtags als Hypertext

Über das Heft hinaus: Hashtags als Hypertext PDF
Das Redaktionskollektiv

Statements 2

Who cares? No one cares… Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz – oder über organisierte Verantwortungslosigkeit PDF
Amrei Bahr, Kristin Eichhorn, Sebastian Kubon
Alles Nachwuchs, oder was? Für eine Reform von Personalstruktur und Karrierewegen PDF
Andreas Keller
Juniorprofessur: mehr Autonomie oder doch nur eine Verschleierung der Zustände? PDF
Lara Altenstädter
Praktikum pro bono? Wenn angewandte Wissenschaft nicht bezahlt wird – Statement zu studentischen Pflichtpraktika in der Sozialen Arbeit PDF
Tanja Amelang, Lennard Eschenberg
Lehr- und Forschungsbedingungen: Wann kommt die Antwort der Fachgesellschaften auf #IchbinHanna? PDF
Fabian Fritz, Lisa Janotta, Svenja Marks, Jessica Prigge, Sarah Schirmer

Hinweise zur Beteiligung

Hinweise zur Beteiligung für Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2021, Jg. 4, Heft 2 PDF