Replik: Geschichtsschreibung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung – Ein Überblick mit Reflexionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Replik auf den Beitrag Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz von Christine Zeuner
-----
ZusammenfassungDer Beitrag gibt komplementär zu den Überlegungen einer Historiografie der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung einen Überblick über vorhandene Studien. Besondere Aufmerksamkeit wird der Frage geschenkt, welche Anregungen sich daraus für anschließende und weiterführende historische Arbeiten und Forschung ergeben.
Schlagwörter: Geschichte, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, wissenschaftlicher Nachwuchs
-----
Abstract
In addition to observations on a historiography of adult and continuing education research, the contribution provides an outline of existing studies. Special attention is paid to the question of what impetus these could give to future historical studies and research.
Keywords: history, adult Education, continuing education, early stage researchers
-----
Bibliographie: Gieseke, Wiltrud/Käpplinger, Bernd: Geschichtsschreibung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung – Ein Überblick mit Reflexionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 1-2019, S. 97-113. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i1.08