Replik: Wendepunkt oder Strohfeuer? Das neue Curriculum in der Basisbildung aus Sicht der Bildungsplanung
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Abstract
Zusammenfassung
https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.07
Das neue Curriculum der Basisbildung in Österreich verändert die österreichische Basisbildungslandschaft. Wurde vorher auf Lernendenorientierung und Selbstermächtigung der Lerner*innen gesetzt, steht nun die Anschlussfähigkeit an weiterführende formale Bildungsangebote und an den Arbeitsmarkt im Fokus. Aus einer kritisch-konstruktiven Perspektive spürt der Beitrag der Frage nach, welche handlungspraktischen Konsequenzen sich für Bildungsplaner*innen aus dem neuen Curriculum ableiten.
Schlagwörter: Basisbildung, Österreich, Curriculum, Paradigmenwechsel
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Bibliographie: Rosenthal, Sasha: Wendepunkt oder Strohfeuer? Das neue Curriculum in der Basisbildung aus Sicht der Bildungsplanung, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 1-2020, S. 68-76.https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.07
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Erscheinungsdatum:
Januar 2021