(Spät-)Folgen der Strukturprobleme in den Kitas – Kitaschließungen und ihre Auswirkung auf Kinder
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Abstract
Zusammenfassung
(Kitas) während der COVID-19 Pandemie sowie die kurzfristigen Auswirkungen von aktuellen Kitaschließungen auf unterschiedliche Dimensionen kindlicher Lebensqualität. Informationen zu Schließungen während der Pandemie stammen aus dem KiTa-Register sowie aus den damaligen Zugangsregelungen der Bundesländer, zu aktuellen Schließungen aus der 2023-Welle der DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS). Die Kombination dieser Datenquellen ermöglicht eine groß angelegte Untersuchung der Auswirkungen aktueller und pandemiebedingter Schließungen auf Kinder. Familien aus Bundesländern, die den Zugang zu ihren Einrichtungen während der Pandemie restriktiver regelten, berichten aktuell weniger Schließungen. Pandemiebedingte Schließungen haben tendenziell wenig langfristige Auswirkungen auf die Lebensqualität der Kinder, allerdings haben aktuelle Kitaschließungen deutliche negative Effekte, insbesondere auf die Beziehung des Kindes zur Kita. Für Kinder, die aktuell schon in der Schule sind, finden wir keine langfristigen Auswirkungen.
Schlagwörter: Kitaschließung, COVID-19 Pandemie, Lebensqualität, Kinder, Kinderbetreuung, Strukturqualität
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Past and Present Daycare Closures and Child Well-being: From Pandemic Disruptions to Current Challenges
Abstract
Our article examines the effects of early education and care (ECEC) centre closures during the COVID-19 pandemic on different dimensions of children’s quality of life from a longitudinal perspective. Additionally, we analyze the short-term effects of current ECEC centre closures. Information about pandemic-era closures comes from the KiTa registry and federal state access rules, while data on current closures comes from the latest wave of the DJI Childcare Study (KiBS). The combination of these data sources enables a large-scale investigation of both the potential short-term effects of current closures and the long-term effects of pandemic-related closures on children currently attending ECEC centres as well as those who have transitioned to school. Families from federal states that implemented more restrictive access regulations during the pandemic are currently reporting fewer closures. While pandemic-related closures appear to have minimal long-term impact on children’s quality of life, current closures show clearly negative effects, particularly on children’s relationships with their ECEC centres. We found no long-term effects for children who are currently attending school.
Keywords: ECEC centre closure, COVID-19 pandemic, quality of life, children, early education and care, structural quality
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Bibliographie: Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Wieschke, Johannes/Kuger, Susanne: (Spät-)Folgen der Strukturprobleme in den Kitas – Kitaschließungen und ihre Auswirkung auf Kinder, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 2-2025, online first, S. 1-56.
https://doi.org/10.3224/diskurs.v20i2.01
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