Hybride Forschungswerkstätten in der Erziehungswissenschaft Soziotechnische Interpretation mit generativen Sprachmodellen

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Stefanie Hoffmann, Fabio Roman Lieder, Stefan Rundel

Abstract

Bibliographie: Hoffmann, Stefanie/Lieder, Fabio Roman/Rundel, Stefan: Hybride Forschungswerkstätten in der Erziehungswissenschaft. Soziotechnische Interpretation mit generativen Sprachmodellen, Erziehungswissenschaft, 70 (1-2025), S. 47-54. 

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Juni 2025
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

Literatur

Hoffmann, Stefanie/Rundel, Stefan (2022): Verstehen wir uns schon oder interpretieren wir noch? Zur Reflexion von Standortgebundenheit(en) in Forschungswerkstätten. In: Kondratjuk, Maria/Dörner, Olaf/Tiefel, Sandra/ Ohlbrecht, Heike (Hrsg.): Qualitative Forschung auf dem Prüfstand: Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 369-390. https://doi.org/10.2307/j.ctv2jtxrgw.19.

Hutchins, Edwin (1995): Cognition in the Wild. Cambridge: The MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/1881.001.0001.

Krähnke, Uwe/Pehl, Torsten/Dresing, Torsten (2025): Hybride Interpretation textbasierter Daten mit dialogisch integrierten LLMs: Zur Nutzung generativer KI in der qualitativen Forschung. Preprint.

Latour, Bruno (2017): Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Lewis, Peter R./Sarkadi, Ştefan (2024): Reflective Artificial Intelligence. In: Minds & Machines 34, 14. https://doi.org/10.1007/s11023-024-09664-2.

Lieder, Fabio R./Schäffer, Burkhard (2024): Reconstructive Social Research Prompting (RSRP). Distributed Interpretation between AI and Researchers in Qualitative Research. SocArXiv. https://doi.org/10.31235/osf.io/d6e9m.

Lindemann, Gesa (2002): Person, Bewußtsein, Leben und nur technische Artefakte. In: Rammert, Werner/Schulz-Schaeffer, Ingo (Hrsg.): Können Maschinen handeln? Frankfurt am Main: Campus Verlag, S. 79-100.

Manhart, Sebastian (im Druck): Simulanten wie wir. Sinntheoretische Voraussetzungen lernfähiger Intelligenz. In: Lieder, Fabio R./Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Maschinen wie wir? Wie Künstliche Intelligenz Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft herausfordert. Wiesbaden: Springer VS.

Mannheim, Karl (1980): Strukturen des Denkens. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Mannheim, Karl (2015): Ideologie und Utopie. Frankfurt am Main: Klostermann. https://doi.org/10.5771/9783465142348.

Mey, Günter/Mruck, Katja (2014): Qualitative Forschung. Analysen und Diskussionen – 10 Jahre Berliner Methodentreffen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05538-7.

Reichertz, Jo (2013): Gemeinsam interpretieren. Die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02534-2.

Schäffer, Burkhard (2022): „Das Medium ist die Methode“. Zur Technikgeschichte qualitativer Methoden. In: Fuchs, Thorsten/Demmer, Christine/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 145-165. https://doi.org/10.2307/j.ctv2tjdh1s.9.

Schäffer, Burkhard/Lieder, Fabio R. (2023): Distributed Interpretation – Teaching Reconstructive Methods in the Social Sciences Supported by Artificial Intelligence. In: Journal of Research on Technology in Education 55, 1, S. 111-124. https://doi.org/10.1080/15391523.2022.2148786.

Schippling, Anne/Álvares, Maria (2019): Zur Generierung von Wissen in Interpretationsgruppen: Methodologische Reflexionen im Kontext reflexiver Elitebildungsforschung. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 20, 1, S. 43-57. https://doi.org/10.3224/zqf.v20i1.04.

Sundar, S. Shyam, & Liao, Mengqi (2023): Calling BS on ChatGPT: Reflections on AI as a Communication Source. In: Journalism & Communication Monographs 25, 2, S. 165-180. https://doi.org/10.1177/15226379231167135.

Truschkat, Inga/Volk, Sabrina/Domann, Sophie (2020): Kollaborative Bildungsräume – Digitalität als strukturelles Element des Pädagogischen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, 4, S. 171-188.

Vogd, Werner/Harth, Jonathan (2023): Das Bewusstsein der Maschinen – die Mechanik des Bewusstseins: Mit Gotthard Günther über die Zukunft menschlicher und künstlicher Intelligenz nachdenken. Baden-Baden: Velbrück. https://doi.org/10.5771/9783748915720.

Mehr lesen