Medienkompetenz und Medienbildung nach ChatGPT: Tragfähige Leitbilder oder notwendiger Paradigmenwechsel?

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Mandy Schiefner-Rohs, Nina Grünberger

Abstract

Bibliographie: Schiefner-Rohs, Mandy/Grünberger, Nina: Medienkompetenz und Medienbildung nach ChatGPT: Tragfähige Leitbilder oder notwendiger Paradigmenwechsel?, Erziehungswissenschaft, 70 (1-2025), S. 55-63. 

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Juni 2025
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

Literatur

Altenrath, Maike/Helbig, Christian/Hofhues, Sandra (2020): Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU. In: Rummler, Klaus/Koppel, Ilka/Aßmann, Sandra/Bettinger, Patrick/Wolf, Karsten D. (Hrsg.): Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (= Jahrbuch Medienpädagogik 17). Zürich: OAPublishing Collective, S. 565-594. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17.X.

Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel. In: Rhein, Antje von (Hrsg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 112-124.

Bettinger, Patrick (2022): Medienbildung als Transformation relationaler Gefüge. Eine postanthropozentrische Skizze und ihre Tücken. In: Zulaica y Mugica, Miguel/Zehbe, Klaus-Christian (Hrsg.): Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 83-103. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29045-0_5.

Buckingham, David (2020): Epilogue: Rethinking Digital Literacy: Media Education in the Age of Digital Capitalism. In: Digital Education Review, 37, S. 230-39. https://doi.org/10.1344/der.2020.37.230-239.

Dander, Valentin/Bettinger, Patrick/Ferraro, Estella/Leineweber, Christian/Rummler, Klaus (2020): Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvvb7n3h.

de Witt, Claudia/Hofhues, Sandra/Schiefner-Rohs, Mandy/Dander, Valentin/Grünberger, Nina (2024): Mit Medienpädagogik in die Zukunft: Einleitung in den Band. In: de Witt, Claudia/Hofhues, Sandra/Schiefner-Rohs, Mandy/Dander, Valentin/Grünberger, Nina (Hrsg.): Mit Medienpädagogik in die Zukunft (= Jahrbuch Medienpädagogik 21). Zürich: OAPublishing Collective, S. i-xix. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.14.X.

de Witt, Claudia/Leineweber, Christian (2020): Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen: Bildungstheoretische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz. In: MedienPädagogik, 39, S. 32-47. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.03.X.

Deutscher Ethikrat (2023): Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz. Stellungnahme. Berlin: Deutscher Ethikrat.

Engel, Juliane/Kerres, Michael (2023): Bildung in der Nächsten Gesellschaft – Eine postdigitale Sicht auf neue Formen der Subjektivierung. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, S. 1-13. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/04.

Esposito, Elena (2022): Artificial Communication: How Algorithms Produce Social Intelligence. Strong Ideas Series. Camebridge, MA: The MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/14189.001.0001.

Fromme, Johann/Jörissen, Benjamin (2010): Medienbildung und Medienkompetenz. Berührungspunkte und Differenzen nicht ineinander überführbarer Konzepte. In: merz | medien + erziehung 54, 5, S. 46-54. https://doi.org/10.21240/merz/2010.5.19.

Ganguin, Sonja/Sander, Uwe (2022): Kritisch-emanzipative Medienpädagogik. In: Sander, Uwe/Gross, Friederike von/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-65. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_4.

Gädeke, E., & Hofhues, S. (2024): Medienpädagogik in einer datafizierten und plattformisierten Gesellschaft: Scheinbare Gewissheiten und notwendige Selbstverständigungen. merz | medien + erziehung, 68(6), 15-26. https://doi.org/10.21240/merz/2024.6.2.

Grünberger, Nina (2017): Kontemporäre Bildung. Zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien. Innsbruck: UnivPress.

Grünberger, Nina (2024): Vom Kolonialismus zum Code. Dekolonial-dekonstruierende Fragen an pädagogische Verhandlungen digital-kapitalistischen Strukturen. In: Dander, Valentin/Grünberger, Nina/Niesyto, Horst/Pohlmann, Horst (Hrsg.): Bildung und digitaler Kapitalismus. München: Kopaed-Verlag, S. 47-61.

Hoffmann, Bernward (2022): Bewahrpädagogische Strömung der Medienpädagogik. In: Sander, Uwe/Gross, Friederike von/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 25-33. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_3.

Hugger, Kai-Uwe (2008): Medienkompetenz. In: Sander, Uwe/Gross, Friederike von/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 93-99. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91158-8_10.

Kalz, Marco/Reinmann, Gabi (2024): Erneuerung der Hochschule von Außen nach Innen oder umgekehrt? Kritische Diskussion und Alternativen zur Future-Skills-Bewegung. In: Impact free, 57, S. 1-10.

Kamin, Anna-Mari/Holze, Jens/Wilde, Melanie/Rummler, Klaus/Dander, Valentin/Grünberger, Nina/Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.) (2024): Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld (= Jahrbuch Medienpädagogik 21). Zürich: OAPublishing Collective. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.26.X.

Leineweber, Christian (2024): Eine kritische Bildungstheorie post-digitaler Subjektivität. In: MedienPädagogik, 61, S. 69-87. https://doi.org/10.21240/mpaed/61/2024.06.13.X.

Maye, Harun (2023): Ist Medienkompetenz Bullshit? In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 15, 29, S. 137-143. https://doi.org/10.25969/mediarep/20053.

Moser, Heinz/Grell, Petra/Niesyto, Horst (Hrsg.) (2011): Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed. https://doi.org/10.21240/mpaed/20/2011.09.10.X.

Neto Carvalho, Isabel/Schiefner-Rohs, Mandy (2024): Digitale Artefakte als widerständige Akteure des Unterrichts. In: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 13, S. 109-125. https://doi.org/10.3224/zisu.v13i1.08.

Niesyto, Horst (2017): Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus. Für die Stärkung einer gesellschafts- und medienkritischen Perspektive. In: MedienPädagogik, 27. https://doi.org/10.21240/mpaed/27/2017.01.13.X.

Nohl, Arnd.-Michael (2011): Pädagogik der Dinge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Pangrazio, Luci/Selwyn, Neil (2019): „Personal Data Literacies“: A Critical Literacies Approach to Enhancing Understandings of Personal Digital Data. In: New Media & Society 21, 2, S. 419-37. https://doi.org/10.1177/1461444818799523.

Reißmann, Wolfgang/Bettinger, Patrick (2022): Digitale Souveränität und relationale Subjektivität. Neue Leitbilder für die Medienpädagogik? Editorial. In: merz | medien + erziehung 66, 6, S. 3-12. https://doi.org/10.21240/merz/2022.6.1.

Richter, Christoph/Allert, Heidrun (2024): Für eine „technologiebewusste Medienpädagogik“ jenseits der Digitalisierung. Ein Weg in die Archive der Technizität. In: de Witt, Claudia/Hofhues, Sandra/Schiefner-Rohs, Mandy/ Dander, Valentin/Grünberger, Nina (Hrsg.): Mit Medienpädagogik in die Zukunft (= Jahrbuch Medienpädagogik 21). Zürich: OAPublishing Collective, S. 323-350. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.13.X.

Schenk, Sabrina (2024): Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung. Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.12496268.

Schiefner-Rohs, Mandy/Hofhues, Sandra/Breiter, Andreas (2023): Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839465820.

Schorb, Bernd (2011): Zur Theorie der Medienpädagogik. In: Moser, Heinz/ Grell, Petra/Niesyto, Horst (Hrsg.) (2011): Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed, S. 81-94.

Schorb, Bernd (2022): Handlungsorientierte Medienpädagogik. In: Sander, Uwe/Gross, Friederike von/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 41-55. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_6.

Sesink, Werner (1993): Menschliche und künstliche Intelligenz: Der kleine Unterschied. Stuttgart: Klett-Cotta.

Sesink, Werner/Kerres, Michael/Moser, Heinz (Hrsg.) (2007): Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin (= Jahrbuch Medienpädagogik 6). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Valtonen, Teemu/Tedre, Matti/Mäkitalo, Kati/Vartiainen, Henriikka (2019): Media Literacy Education in the Age of Machine Learning. In: Journal of Media Literacy Education 11, 2, S. 20-36. https://doi.org/10.23860/JMLE-2019-11-2-2.

Verständig, Dan (2021): Critical Data Studies and Data Science in Higher Education: An Interdisciplinary and Explorative Approach towards a Critical Data Literacy. In: Seminar.Net 17, 2. https://doi.org/10.7577/seminar.4397.

Verständig, Dan/Stricker, Janne (2023): Hacking Inequality: In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit. In: MedienPädagogik, 52, S. 319-339. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.16.X.

Mehr lesen