Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Ableism in academic knowledge production

Natascha Compes

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Summary

The article takes up feminist disability scholars’ request for an integration of disability (theory) into women’s and gender studies and intends to take stock of the status and development of this integration. By means of qualitative content analysis, excerpts of German and US handbooks of gender research are examined for their degree of integrating disability (theory) and for inherent ableism. Considering the scholars’ requests of full integration and a subsequent transformation of gender research the sample shows only minor signs of change and the request must be upheld.

Keywords: ableism, disability, epistemology, feminist disability studies, gender research, knowledge production

-----

Ableismus in der akademischen Wissensproduktion

Zusammenfassung

Der Artikel greift die Forderung feministischer Disability-Forscherinnen nach Integration der Kategorie Behinderung und von Inhalten der Disability Studies in die Frauen- und Geschlechterforschung auf und beabsichtigt, Bilanz über den derzeitigen Stand und die Entwicklung dieser Integration zu ziehen. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse werden Auszüge deutscher und US-amerikanischer Handbücher der Geschlechterforschung auf ihre Integration von Behinderung untersucht und auf den ihnen innewohnenden Ableismus hin überprüft. Berücksichtigt man die Forderungen der Wissenschaftlerinnen nach einer vollständigen Integration und einer daraus folgenden Transformation der Geschlechterforschung, so weist die Stichprobe nur geringe Zeichen von Veränderung auf und die Forderung muss aufrechterhalten werden.

Schlüsselwörter: Ableismus, Behinderung, Erkenntnistheorie, Feminist Disability Studies, Geschlechterforschung, Wissensproduktion

-----

Bibliographie: Compes, Natascha: Ableism in academic knowledge production, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 2-2021, S. 126-141. https://doi.org/10.3224/gender.v13i2.09


Literaturhinweise