Jg. 40, Nr. 3+4-2022: „Alle Menschen …!“ – Zum Diskurs über Diversität

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Inhaltsverzeichnis

Editorial

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Schwerpunkt: „Alle Menschen …!“ – Zum Diskurs über Diversität

Diversitätssensible Lehrer*innenbildung PDF
Mona Massumi
Die Relevanz von genderreflektiertem Sprachgebrauch für das politische Lernen in der Primarstufe PDF
Verena Proksch
Digitales Lernen im „relilab“ PDF
Dominik Arenz
Culture eats strategy for breakfast – Über Hürden, Möglichkeiten und Grenzen von Diversity in Schule, Universität und Unternehmen. Ein Interview mit Katharina Smith-Müller PDF
Andreas Wüste
Klima retten – demokratisch und in Vielfalt. In der Diversität liegt der Schlüssel PDF
Iris Witt

Diskussion

Vom Paulus zum Saulus. Stichworte zu russisch-sowjetischen Traditionen im Völker(straf)recht PDF
Otto Böhm
Die USA und ihre Kriegskonstruktionen PDF
Jakob Schissler
Politische Bildung an den Europäischen Schulen. Ein Plädoyer für eine integrierte moderne europäische politische Bildung PDF
Yvonne Rebecca Ingler-Detken

Fachdidaktische Werkstatt

„Jugendzentrum oder Diversitäts-Café?“ – Ein Planspiel zur Bürger*innenbeteiligung PDF
Andreas Wüste
„Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien PDF
Franziska Wittau
Abenteuer Schülerfirma – Von der ersten Idee in die Schieflage und zur Problemlösung PDF
Felix Hienzsch
Gütekriterien für Unterricht im Fach Sozialwissenschaften PDF
Ingo Klüsserath
Der Fall Sarah-Lee Heinrich – Eine Fallstudie zum Umgang mit Hatespeech in sozialen Netzwerken PDF
Louisa Ahlemeier, Andrea Szukala, Martin Wilmer, Julia Kristin Dinkhoff

Repliken

Die Notwendigkeit der Pluralität im Diskurs über Verständnisse von Demokratie und die Unverzichtbarkeit einer nicht-affirmativen demokratischen Erziehung. Eine Erwiderung auf den Beitrag von Edwin Stiller in Politisches Lernen 1-2|2022 PDF
Gernod Röken

DVPB NW aktuell

Das World-Café begeistert beim Landesforum der DVPB NW e. V. PDF
Neuer Landesvorstand der DVPB NW gewählt PDF
Antje Menn
Die neue Satzung der DVPB NW e. V.. PDF

Rezensionen

Rezensierte Bücher PDF
Autorinnen und Autoren PDF
Potenziale im Spannungsfeld von Institutionen – Forschung – Praxis (Sven Oleschko / Katharina Grannemann / Andrea Szukala (Hrsg.) (2022): Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Theoretische und praktische Erkundungen, Münster: Waxmann, ISBN 978-3-8309-4071-5, 204 Seiten, 34,90 Euro) PDF
Verena Proksch
Wie inklusiv sind Deutschlands Schulen? Eine Bestandsaufnahme (Klaus Klemm (2021): Inklusion in Deutschlands Schulen. Entwicklungen – Erfahrungen – Erwartungen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, ISBN 978-3-7799-6486-5 (Print) / ISBN 978-3-7799-5805-5 (E-Book/PDF), 90 Seiten, 12,95 Euro (Print) / 11,99 Euro (E-Book/PDF)) PDF
Johanna Rohringer
Eine neue Hermeneutik des postnazistischen Antisemitismus (Klaus Holz / Thomas Haury (2021): Antisemitismus gegen Israel ,Hamburg: Hamburger Edition, ISBN: 978-3-86854-355-1 (Print), 419 Seiten, 35,00 Euro) PDF
Otto Böhm
Antisemitismus im Bildungsbereich – Einschätzungen und Empfehlungen (Victoria Kumar / Werner Dreier / Peter Gautsch / Nicole Riedweg / Linda Sauer / Robert Sigel (Hrsg.) (2022): Antisemitismen. Sondierungen im Bildungsbereich, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-7344-1456-5, 270 Seiten, 36,00 Euro) PDF
Wolf Kaiser
Die lange Vergangenheit der menschlichen Freiheit (David Graeber / David Wengrow (2021): The Dawn of Everything. A New History of Humanity, New York: Farrar, Straus and Giroux, Hardcover, ISBN: 978-0-374-15735-7, 692 Seiten, 29,99 Euro (Taschenbuch 11,99 Euro)) PDF
Karl-Heinz Klär