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Jg. 40, Nr. 3+4-2022: „Alle Menschen …!“ – Zum Diskurs über Diversität
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Editorial
Inhaltsverzeichnis | Editorial
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Schwerpunkt: „Alle Menschen …!“ – Zum Diskurs über Diversität
Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
Mona Massumi
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Die Relevanz von genderreflektiertem Sprachgebrauch für das politische Lernen in der Primarstufe
Verena Proksch
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Digitales Lernen im „relilab“
Dominik Arenz
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Culture eats strategy for breakfast – Über Hürden, Möglichkeiten und Grenzen von Diversity in Schule, Universität und Unternehmen. Ein Interview mit Katharina Smith-Müller
Andreas Wüste
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Klima retten – demokratisch und in Vielfalt. In der Diversität liegt der Schlüssel
Iris Witt
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Diskussion
Vom Paulus zum Saulus. Stichworte zu russisch-sowjetischen Traditionen im Völker(straf)recht
Otto Böhm
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Die USA und ihre Kriegskonstruktionen
Jakob Schissler
PDF
Politische Bildung an den Europäischen Schulen. Ein Plädoyer für eine integrierte moderne europäische politische Bildung
Yvonne Rebecca Ingler-Detken
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Fachdidaktische Werkstatt
„Jugendzentrum oder Diversitäts-Café?“ – Ein Planspiel zur Bürger*innenbeteiligung
Andreas Wüste
PDF
„Wer arm ist, ist selber schuld!?“ – Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien
Franziska Wittau
PDF
Abenteuer Schülerfirma – Von der ersten Idee in die Schieflage und zur Problemlösung
Felix Hienzsch
PDF
Gütekriterien für Unterricht im Fach Sozialwissenschaften
Ingo Klüsserath
PDF
Der Fall Sarah-Lee Heinrich – Eine Fallstudie zum Umgang mit Hatespeech in sozialen Netzwerken
Louisa Ahlemeier, Andrea Szukala, Martin Wilmer, Julia Kristin Dinkhoff
PDF
Repliken
Die Notwendigkeit der Pluralität im Diskurs über Verständnisse von Demokratie und die Unverzichtbarkeit einer nicht-affirmativen demokratischen Erziehung. Eine Erwiderung auf den Beitrag von Edwin Stiller in Politisches Lernen 1-2|2022
Gernod Röken
PDF
DVPB NW aktuell
Das World-Café begeistert beim Landesforum der DVPB NW e. V.
PDF
Neuer Landesvorstand der DVPB NW gewählt
Antje Menn
PDF
Die neue Satzung der DVPB NW e. V..
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Rezensionen
Rezensierte Bücher
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Autorinnen und Autoren
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Potenziale im Spannungsfeld von Institutionen – Forschung – Praxis (Sven Oleschko / Katharina Grannemann / Andrea Szukala (Hrsg.) (2022): Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Theoretische und praktische Erkundungen, Münster: Waxmann, ISBN 978-3-8309-4071-5, 204 Seiten, 34,90 Euro)
Verena Proksch
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Wie inklusiv sind Deutschlands Schulen? Eine Bestandsaufnahme (Klaus Klemm (2021): Inklusion in Deutschlands Schulen. Entwicklungen – Erfahrungen – Erwartungen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, ISBN 978-3-7799-6486-5 (Print) / ISBN 978-3-7799-5805-5 (E-Book/PDF), 90 Seiten, 12,95 Euro (Print) / 11,99 Euro (E-Book/PDF))
Johanna Rohringer
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Eine neue Hermeneutik des postnazistischen Antisemitismus (Klaus Holz / Thomas Haury (2021): Antisemitismus gegen Israel ,Hamburg: Hamburger Edition, ISBN: 978-3-86854-355-1 (Print), 419 Seiten, 35,00 Euro)
Otto Böhm
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Antisemitismus im Bildungsbereich – Einschätzungen und Empfehlungen (Victoria Kumar / Werner Dreier / Peter Gautsch / Nicole Riedweg / Linda Sauer / Robert Sigel (Hrsg.) (2022): Antisemitismen. Sondierungen im Bildungsbereich, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-7344-1456-5, 270 Seiten, 36,00 Euro)
Wolf Kaiser
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Die lange Vergangenheit der menschlichen Freiheit (David Graeber / David Wengrow (2021): The Dawn of Everything. A New History of Humanity, New York: Farrar, Straus and Giroux, Hardcover, ISBN: 978-0-374-15735-7, 692 Seiten, 29,99 Euro (Taschenbuch 11,99 Euro))
Karl-Heinz Klär
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