Die Rolle der Betreuung, des wissenschaftlichen Umfelds und der Motivation für die Abbruchintention von Promovierenden. Analysen mit Daten der National Academics Panel Study (Nacaps)
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
-----
Zusammenfassung
Wir untersuchen Promotionsabbruchintentionen, da für den deutschsprachigen Raum bislang nur wenig Forschung zum Promotionsabbruch vorliegt. Unsere theoretischen Überlegungen bauen auf dem Studienabbruch-Modell von Heublein et al. (2017) auf, das wir an einigen Stellen modifizieren, da die Mechanismen von Promotionsabbruch teilweise andere sind als die Mechanismen von Studienabbruch. Wir nehmen an, dass Promotionsabbruchintentionen insbesondere dann auftreten, wenn die Betreuung durch die (Haupt-)Betreuungsperson unzureichend ist, es wenig Unterstützung durch das wissenschaftliche Umfeld gibt und eine extrinsische Motivation für die Aufnahme der Promotion vorliegt. Für unsere Analysen verwenden wir Daten der ersten Welle der National Academics Panel Study (Nacaps). Die Ergebnisse bestätigen unsere Annahmen, zeigen aber auch, dass Promotionsabbruchgedanken von einer Vielzahl weiterer Faktoren beeinflusst werden.
Schlüsselwörter: National Academics Panel Study, Promotionsabbruch, Promotionsbetreuung, akademische Integration, Motivation
-----
The impact of supervision, peers and motivation for the dropout intention of PhD candidates. Analyses with data of the National Academics Panel Study (Nacaps).
Summary
We examine dropout from PhD projects as so far there is little research on this topic in German-speaking countries. We base our theoretical considerations on the dropout model of Heublein et al. (2017) regarding higher education and modify it in some aspects. We do this due to the fact that the mechanisms of dropout from PhD projects are partly different from the mechanisms of dropout from higher education. We assume dropout intentions to develop particularly if there is little care by the (main) supervisor, if there is little support by the academic environment (peers) and if there is an extrinsic motivation for entering the doctoral program. We use data of the first wave of the National Academics Panel Study (Nacaps) for our analyses. The results confirm our assumptions, but also show that considering dropout from PhD projects depends on several other factors.
Keywords: National Academics Panel Study, dropout from PhD projects, support of PhD projects, academic integration, motivation
-----
Bibliographie: Sarcletti, Andreas/Vietgen, Sandra: Die Rolle der Betreuung, des wissenschaftlichen Umfelds und der Motivation für die Abbruchintention von Promovierenden. Analysen mit Daten der National Academics Panel Study (Nacaps), ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2-2023, S. 145-168.
https://doi.org/10.3224/zehf.v7i2.03
-----
Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 27.06.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.