„Schwerer als gedacht“ und „nützlicher als erwartet“ – zur Relevanz motivationaler Erwartungsdiskrepanz für Studienerfolg im Lehramt
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Abstract
Studienzufriedenheit, ein geringes Belastungserleben sowie geringe Studienabbruchsintention sind Indikatoren für Studienerfolg. Erste Befunde verweisen darauf, dass diese nicht unabhängig voneinander sind und sowohl mit dem Erfüllen individueller motivationaler Erwartungen, definiert als salient gewordene Diskrepanz zwischen vormaligen motivationalen Erwartungen (hier an das Studium) und dem aktuellen motivationalen Erleben, als auch mit der wahrgenommenen Lehrqualität in Zusammenhang stehen. Insgesamt besteht bislang jedoch wenig Kenntnis über das Zusammenspiel dieser Faktoren, im Besonderen für die Betrachtung der Bildung einer Studienabbruchsintention als Prozess, der die Phasen Wahrnehmung geringer Passung, erste Gedanken an einen Studienabbruch, Abwägen eines Studienabbruchs, Informationssuche zu Alternativen und Entscheidung über einen Studienabbruch umfasst. Im Beitrag wird zum einen argumentiert, dass Studienzufriedenheit und Belastungserleben vor allem mit der Wahrnehmung geringer Passung als erste Prozessphase der Studienabbruchsintentionsbildung in Zusammenhang stehen. Weiterhin wird argumentiert, dass nicht erfüllte motivationale Erwartungen mit den Studienerfolgsindikatoren direkt assoziiert sind und die wahrgenommene Lehrqualität als Ressource betrachtet werden kann, die sowohl in positivem Zusammenhang mit den Studienerfolgsindikatoren steht als auch vermittelt über das Erleben motivationaler Erwartungsdiskrepanz auf diese wirkt. Zur Prüfung dieser Hypothesen wurden Daten aus einer Befragung von 935 Lehramtsstudierenden im ersten und zweiten Semester an sämtlichen Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg analysiert. Latente Strukturgleichungsmodellierungen mit direkten und indirekten Pfaden bestätigten die Annahmen. Dies betont die Relevanz motivationaler Erwartungen und deren Erfüllung für Studienerfolg im Lehramtsstudium.
Schlüsselwörter: Lehrqualität, Studienerfolg, motivationale Erwartungsdiskrepanz, Studienzufriedenheit, Belastungserleben
Bibliographie: Reisch, Denise/Grassinger, Robert: „Schwerer als gedacht“ und „nützlicher als erwartet“ – zur Relevanz motivationaler Erwartungsdiskrepanz für Studienerfolg im Lehramt, ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1-2024, S. 20-38.
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