doing being normative – Sprechen über schulische Interaktionspraxis zwischen Normativität und Deskriptivität

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Julia Sacher, Marina Bonanati

Abstract

Die kasuistische Arbeit an Datenmaterial von authentischem Unterricht stellt angehende Lehrer*innen vor Herausforderungen: Die Perspektive einer bestimmten wissenschaftlichen Disziplin einzunehmen oder die entsprechend angemessene Fachterminologie zu verwenden, ist für Studierende nicht selbstverständlich. Wir diskutieren in unserem Beitrag mit doing being normative eine spezifische studentische Interaktionspraxis im Kontext kasuistischer Lehre. Darunterverstehen wir die interaktive Verhandlung  normativer Orientierungen an Datenmaterial im Rahmen gesprächsanalytisch-deskriptiv modellierter Fallarbeit mit Unterrichtstranskripten. Ausgangspunkt der Praktik ist das Lehrpersonenhandeln, das durch verschiedene Formen von Bewertungen und die Konstruktion von Perspektiven kritisiert wird. Wir argumentieren, dass Studierende mit doing being normative auf die hochschulischen Anforderungen der Datenarbeit reagieren.
Schlagwörter: Lehrerbildung, studentische Gruppenarbeit, Normativität, Gesprächsanalyse, Kasuistik, Hochschulsozialisation


Leseprobe


Bibliographie: Sacher, Julia/Bonanati, Marina: doing being normative – Sprechen über schulische Interaktionspraxis zwischen Normativität und Deskriptivität, ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 14 (2025), S. 107-123. 

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Mai 2025
Open Access ab: 2027-05-21
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

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