Kompetenzorientierten Unterricht konzipieren – am Beispiel der Naturwissenschaften

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Markus Wilhelm

Abstract

Zusammenfassung

Kompetenzorientierter Unterricht lässt sich einfach konzipieren, wenn man in drei Schritten vorgeht: 1) Die zu erreichende Kompetenz analysieren, 2) den möglichen Lernweg der Schülerinnen und Schüler strukturieren, 3) die entsprechenden Unterrichtssequenzen entwickeln. Diesen Konzeptionsprozess unterstützen das sog. Kompetenzerwerbsschema und die kompetenzorientierte Didaktische Rekonstruktion.

Schlüsselwörter: Kompetenz, kompetenzorientierter Unterricht, Kompetenzerwerbsschema, Didaktische Rekonstruktion


Bibliographie: Wilhelm, Markus: Kompetenzorientierten Unterricht konzipieren – am Beispiel der Naturwissenschaften, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2012, S. .

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: September 2012