Subjektorientiertes Lernen und Lehren in einer kompetenzorientierten Unterrichtskonzeption
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Ein Vorgehen zur Unterrichtsplanung wird vorgestellt, das kompetenzorientiertes und subjektorientiertes Lernen und Lehren berücksichtigt. Der erkenntnisorientierte Unterricht nach Landwehr (2008) ist Grundlage für beides und hat das Potential, auch fachspezifische Aspekte zu integrieren.
Schlüsselwörter: Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, Lebensweltbezug, erkenntnisorientierter Unterricht, Didaktische Rekonstruktion, subjektorientiertes Lernen
-----
Bibliographie: Wespi, Claudia/Senn Keller, Corinne: Subjektorientiertes Lernen und Lehren in einer kompetenzorientierten Unterrichtskonzeption, HiBiFo, 3-2014, S. 54-74. https://doi.org/10.3224/hibifo.v3i3.16667
Artikel-Details
Veröffentlicht:
September 2014