Subjektorientiertes Lernen und Lehren in einer kompetenzorientierten Unterrichtskonzeption

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Claudia Wespi, Corinne Senn Keller

Abstract

Zusammenfassung

Ein Vorgehen zur Unterrichtsplanung wird vorgestellt, das kompetenzorientiertes und subjektorientiertes Lernen und Lehren berücksichtigt. Der erkenntnisorientierte Unterricht nach Landwehr (2008) ist Grundlage für beides und hat das Potential, auch fachspezifische Aspekte zu integrieren.

Schlüsselwörter: Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, Lebensweltbezug, erkenntnisorientierter Unterricht, Didaktische Rekonstruktion, subjektorientiertes Lernen

-----

Bibliographie: Wespi, Claudia/Senn Keller, Corinne: Subjektorientiertes Lernen und Lehren in einer kompetenzorientierten Unterrichtskonzeption, HiBiFo, 3-2014, S. 54-74. https://doi.org/10.3224/hibifo.v3i3.16667

Artikel-Details

Veröffentlicht: September 2014