Essen – Identität – Verantwortung. Konsumethische Reflexionen.
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Ausgehend von allgemeinen Überlegungen zum Begriff „Identität“ wird der enge Zusammenhang zwischen Essen/Trinken und personaler ebenso wie kultureller Identität dargestellt, woraus sodann konsumethische Konsequenzen abgeleitet werden, die von der Gesundheits-und Genussverantwortung gegenüber sich selbst bis zu globalen („weltbürgerlichen“) Verantwortungszusammenhängen reichen.
Schlüsselwörter: Identität, Verantwortung, Klugheitsethik, Konsumethik, Gastrosophie
-----
Bibliographie: Mohrs, Thomas: Essen – Identität – Verantwortung. Konsumethische Reflexionen., HiBiFo, 4-2014, S. 57-68. https://doi.org/10.3224/hibifo.v3i4.17333
Artikel-Details
Veröffentlicht:
Dezember 2014