Ein Unterrichtsexperiment zum handelnden Lernen
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Die sichere Handhabung und Beurteilung von Schneidwerkzeugen wird anhand des Phasenmodells nach GALPERIN im Schulunterricht eingeführt. Die eindrucksvollen Ergebnisse sprechen dafür, der Übertragung der Handlung auf die Ebene der geistigen Vorstellungen mittels Versprachlichung bei der praktischen Unterweisung mehr Augenmerk zu schenken.
Schlüsselwörter: Tätigkeitstheorie, handwerkliches Lernen, Versprachlichung, Internalisierung (Interiorisation)
-----
Bibliographie: Tornieporth, Gerda/Boudodimos, Haido/Palmer, Christiane: Ein Unterrichtsexperiment zum handelnden Lernen, HiBiFo, 4-2017, S. 3-12. https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i4.01
Artikel-Details
Veröffentlicht:
Dezember 2017