Beraten und Diagnostizieren – Nuancen im fachlichen und pädagogischen Verständnis
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Im Lehramtsstudium der Ernährung treffen Professionsverständnisse zweier Fachexpertisen aufeinander – thematische Überschneidungen bzw. Begriffsähnlichkeiten führen zu vielfältigen Erwartungen an den Ernährungsunterricht. Eine mehrperspektivische Auseinandersetzung mit dem Handlungsfeld Beraten und Diagnostizieren im Lehrberuf sowie eine differenzierte Betrachtung der Rollenverständnisse der Studierenden ist notwendig.
Schlüsselwörter: Rollenbilder, pädagogische Handlungsfelder, Interventionsebenen
-----
Bibliographie: Obermoser, Susanne: Beraten und Diagnostizieren – Nuancen im fachlichen und pädagogischen Verständnis, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2019, S. 3-16. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i1.01
Artikel-Details
Veröffentlicht:
Februar 2019