Aufgaben analysieren – bewerten – gestalten

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Ulrike Barta, Ursula Buchner

Abstract

Zusammenfassung

In Anlehnung an diverse Kataloge zu Anforderungen an gute Aufgabenstellungen wird ein Praxisbeispiel aus dem Fachunterricht in Ernährung und Haushalt (Sekundarstufe 1, Neue Mittelschule) vorgestellt und hochschuldidaktische Einsatzmöglichkeiten (Was können Studierende an diesem Beispiel lernen?) aus differenzierten Perspektiven aufgezeigt.

Schlüsselwörter: Hochschuldidaktik, Unterricht planen, Aufgabenset, Analysekriterien, Professionalisierung

-----

Bibliographie: Barta, Ulrike/Buchner, Ursula: Aufgaben analysieren – bewerten – gestalten, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2019, S. 49-64. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i1.04

Artikel-Details

Veröffentlicht: Februar 2019