Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Hauswirtschaftliche (Berufs-)Bildung braucht Orientierung am nachhaltigen Mindset

Johanna Michenthaler, Anne von Laufenberg-Beermann

Abstract


Zusammenfassung

Mit dem ProfESus-Konzept ist es gelungen, aktuelle pädagogische Ansätze mit den Forderungen der Nachhaltigkeitsbildung zu verknüpfen und Unterrichtskonzepte erfolgreich zu implementieren. Lehrkräfte der hauswirtschaftlichen Berufsbildung erhalten konkrete Hinweise für die innovative Gestaltung von Unterricht. Damit können diese einen wesentlichen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Hauswirtschaft leisten.

Schlüsselwörter: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Blended Learning-Kurs, Nachhaltiges Mindset, Lehrerbildung, Evaluierung, ProfESus

-----

Home economics (vocational) education needs orientation towards sustainable mindsets

Abstract

With the ProfESus concept, it has been possible to link current pedagogical approaches with the demands of sustainability education and to successfully implement teaching concepts. Teachers of home economics vocational training receive concrete tips for the innovative design of teaching. In this way, they can make a significant contribution to the future viability of home economics.

Keywords: Education for Sustainable Development (ESD), blended learning course, sustainable mindset, teacher training, evaluation, ProfESus

-----

Bibliographie: Michenthaler, Johanna/von Laufenberg-Beermann, Anne: Hauswirtschaftliche (Berufs-)Bildung braucht Orientierung am nachhaltigen Mindset, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2019, S. 107-119. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i2.08

 


Literaturhinweise



Volltext: PDF