Hochschulische Lehrformate für Primarstufenlehrpersonen in der Ernährungsbildung
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
An der Pädagogischen Hochschule Tirol wurde die Seminarreihe „Ernährungskompetenz für Volksschullehrer*innen“ evaluiert und der Einsatz des Ernährungsführerscheins als Lehrkonzept für Ernährungsbildung und nachhaltige Gesundheitsförderung von Schulkindern untersucht. Das Forschungsdesign und die Forschungsergebnisse der Leitfadeninterviews sollen in diesem Beitrag vorgestellt werden.
Schlüsselwörter: Ernährungsbildung Primarstufe, Ernährungskompetenz, schulische Gesundheitsförderung
-----
University teaching formats for primary school teachers in nutrition education
Abstract
As part of a master’s thesis at the University of Education Tyrol, the seminar series “Nutritional Competence for Primary School Teachers” was evaluated and the use of the nutrition literacy certificate as a teaching concept for nutrition education was examined. Especially the research design and the research results of the guided interviews will be presented.
Keywords: primary level nutrition education, nutritional competence, school health promotion
-----
Bibliographie: Kauschinger, Mirjam Anna/Wild, Birgit: Hochschulische Lehrformate für Primarstufenlehrpersonen in der Ernährungsbildung, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2021, S. 76-86. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.06
-----
Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 05.12.2023 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.