Entwicklung von qualitätsgesicherten außerschulischen Lernorten Erste Zwischenergebnisse der Bildungsoffensive für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Stefanie Ortmann, Vera Plähn, Birgit Peuker, Ulrike Johannsen

Abstract

Außerschulische Lernorte können schulischen Unterricht anschaulich unterstützen und seine Qualität verbessern. Im Zusammenhang mit der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln wurde in Schleswig-Holstein eine Bildungsoffensive ins Leben gerufen. Deren zugrundeliegenden Qualitätskriterien und ihre Umsetzbarkeit bei der Entwicklung und Durchführung der außerschulischen Bildungsangebote stehen im Fokus dieses Beitrages.
Schlüsselwörter: außerschulische Lernorte, Qualitätskriterien, partizipative Bildungskonzepte


Leseprobe


Bibliographie: Ortmann, Stefanie/Plähn, Vera/Peuker, Birgit/Johannsen, Ulrike: Entwicklung von qualitätsgesicherten außerschulischen Lernorten. Erste Zwischenergebnisse der Bildungsoffensive für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2025, S. 105-112.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Juni 2025
Open Access ab: 18.06.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

Literatur

Burk, K. & Claussen, C. (1980). Zur Didaktik des Lernens außerhalb des Klassenzimmers. In K. Burk & C. Claussen (Hrsg.), Lernorte außerhalb des Klassenzimmers I: Didaktische Grundlegung und Beispiele (S. 5–25). Arbeitskreis Grundschule.

Diettrich, A. & Gillen, J. (2005). Lernprozesse im Betrieb zwischen Subjektivierung und Kollektivierung: Dilemmasituation oder Potential? Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@ Nr. 9), 1–22. https://t1p.de/ll0lv

Erhorn, J. & Schwier, J. (2016). Außerschulische Lernorte. In J. Erhorn & J. Schwier (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte: Eine interdisziplinäre Annäherung. (S. 7–14). transcript.

Freericks, R., Brinkmann, D. & Wulf, D. (2017). Didaktische Modelle für außerschulische Lernorte. Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit. Hochschule Bremen.

Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Grundlagentexte Methoden. Beltz Juventa.

Lucker, T. & Kölsch, O. (2009). Bildung für nachhaltige Entwicklung in außerschulischen Lernorten. In Naturschutz und biologische Vielfalt: H. 74. Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Fokus: Außerschulische Lernorte (S. 15–57). Bundesamt für Naturschutz.

MLLEV (Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz) & EUF (Europa-Universität Flensburg) (Hrsg.). (2024). Bildungsoffensive für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BiLEV). https://t1p.de/qn7et

Pahl, J.‑P. (2008). Bausteine beruflichen Lernens im Bereich „Arbeit und Technik“. Bertelsmann.

Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen: Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements. prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Bd. 12. Barbara Budrich.

Riedl, A. (2010). Grundlagen der Didaktik. Pädagogik. Franz Steiner Verlag.

Tiedemann, M. (2021). Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung: Selbstverständnisse und Komptabilität. In B. Bussmann & M. Tiedemann (Hrsg.), Philosophische Bildung in Schule und Hochschule (S. 3-28). J.B. Metzler.

Mehr lesen