Essen (ver)bindet im Sachunterricht der Grundschule
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Der vorliegende Beitrag diskutiert das Handlungsfeld ‚Essen‘ als perspektivenvernetzenden Themenbereich im Sachunterricht der Grundschule. Dieser (ver)bindet kindliche Erfahrungen mit fachlichen Inhalten und fördert Kompetenzen zur Selbst- und Welterschließung sowie Urteils-, Handlungs- und Gestaltungskompetenz.
Schlüsselwörter: Essen, Vielperspektivität, Vernetzung, Sachunterricht, Grundschule
Bibliographie: Oliva Guzmán, Renán A./Lührmann, Petra: Essen (ver)bindet im Sachunterricht der Grundschule, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2025, S. 54-66.
Artikel-Details
Literatur
Albers, S. (2017). Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht – ein „inniges“ Verhältnis. In H. Giest, A. Hartinger & S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. (S.11–19). Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., GDSU-Journal, 6.
Bartsch, S., Büning-Fesel, M., Cremer, M., Heindl, I., Lambeck, A., Lührmann, P., Oepping, A., Rademacher, C., & Schulz-Greve, S. (2013). Ernährungsbildung – Standort und Perspektiven. Ernährungs Umschau, 2, M84–M94.
Bartsch, S., Büning-Fesel, M., Johannsen, U., Kastrup, J., Lührmann, P., Oepping, A., & Rademacher, C. (2024). Ernährungsbildung im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. Handlungsempfehlungen für Fachkräfte, Bildungssystem und Politik. Ernährungs Umschau, M14–M21.
Bigga, R. (2023). Essen und Ernährung im Sachunterricht. Haushalt in Bildung & Forschung, 12(2), 54–67. DOI: 10.3224/hibifo.v12i2.05
Billion-Kramer, T. (2021). Wirksamer Sachunterricht: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Schneider Verlag Hohengehren.
Einsiedler, W. (2004). Lehrerausbildung für die Grundschule. In S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki & J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 315–324).
GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts). (2013). Perspektivrahmen Sachunterricht (vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe). Klinkhardt.
Gervé, F. (2017). Welt erschließen: Zum didaktischen Ort digitaler Medien im Sachunterricht. Haushalt in Bildung & Forschung, 6(2), 36–51. DOI: 10.25656/01:19152
Grey, J., Kantorski, T., Gryl, I., Peschel, & M., Irion, T. (2025). Zukunftsorientierter Sachunterricht – eine Modellierung zur Gestaltung perspektivenvernetzender Themen - In C. Schomaker, M. Peschel & T. Goll (2025), Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. (S. 97-109). Klinkhardt.
Heseker, H., Beer, S., Heindl, I., Methfessel, B., Oepping, A., Schlegel-Matthies, K., & Vohmann, C. (2005). REVIS Modellprojekt. Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (REVIS). 2003–2005.
Hummel, E., & Hoffmann, I. (2016). Complexity of nutritional behavior: Capturing and depicting its interrelated factors in a cause-effect model. Ecology of food and nutrition, 55(3), 241–257. DOI: 10.1080/03670244.2015.1129325
Irion, T., Peschel, M., & Schmeinck, D. (2023). Grundlegende Bildung in der Digitalität. Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen? In T. Irion, M. Peschel & D. Schmeinck (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Herausforderungen, Impulse, Praxisbeispiele. (S. 18–42).
Kahlert, J. (2022). Der Sachunterricht und seine Didaktik. (5. Aufl.). Klinkhardt.
Klafki, W. (2005). Allgemeinbildung in der Grundschule und der Bildungsauftrag des Sachunterrichts. widerstreit-sachunterricht, 4.
Köhnlein, W. (2011). Die Bildungsaufgaben des Sachunterrichts und der genetische Zugriff auf die Welt. GDSU-Journal März 2011, Heft 1.
Köhnlein, W. (2013). Vielperspektivität. widerstreit-sachunterricht, 19.
Oliva Guzmán, R. A., Schneider, K., Häußler, A., & Lührmann, P. (2023). Essen und Trinken in der mediatisierten und digital gestaltbaren Welt. Herausforderungen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht. In T. Irion, M.
Peschel & D. Schmeinck (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (S. 130–152). Grundschulverband.
Schlegel-Matthies, K., Bartsch, S., Brandl, W., & Methfessel, B. (Hrsg.). (2022). Konsum - Ernährung - Gesundheit: Didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Budrich.
Tänzer, S., Lauterbach, R., Blumberg, E., Grittner, F., Lange, J., & Schomaker, C. (2020). Sachunterricht begründet planen: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen (2., vollständig überarbeitete Auflage). Klinkhardt.