Verbraucherbildung als Querschnittsaufgabe: Ergebnisse einer Lehrpersonenbefragung zu Informationsangeboten und Rechercheverhalten
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Abstract
Als Querschnittsaufgabe betrifft Verbraucherbildung die Arbeit von Lehrkräften aller Fächer. Untersucht wurden in der cLEVER-3-Studie u. a. das Rechercheverhalten und die Nutzung einschlägiger Informationsangebote. Im Ergebnis zeigt sich u. a., dass Lehrpersonen Anregungen für Verbraucherbildung im Alltag finden und zur Unterrichtsvorbereitung bevorzugt das Internet nutzen; und das unterschiedlich nach Schularten und Schulfächern.
Schlüsselwörter: Verbraucherbildung, Professionalisierung, Lehrpersonenbildung, Unterrichtsvorbereitung, Rechercheverhalten
Bibliographie: Müller, Heike/Böhme, Diana Susann/Bartsch, Silke: Verbraucherbildung als Querschnittsaufgabe: Ergebnisse einer Lehrpersonenbefragung zu Informationsangeboten und Rechercheverhalten, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2025, S. 87-96.
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