Explorative Studie zum Stellenwert und zur thematischen Verortung der Verbraucherbildung in der Lehramtsausbildung der Sekundarstufe I
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Die Untersuchung analysiert den Stellenwert der Verbraucherbildung in der Lehramtsausbildung der Sekundarstufe I. Eine Befragung von angehenden Lehrkräften zeigt, dass die Thematisierung von Verbraucherbildung an der Hochschule je nach Studienfach unterschiedlich wahrgenommen wird. Trotz der empfundenen Relevanz fühlen sich die Befragten kaum vorbereitet, die Leitperspektive Verbraucherbildung in der Schule umzusetzen.
Schlüsselwörter: Verbraucherbildung, Lehramtsausbildung, Sekundarstufe I
Bibliographie: Lokies, Emma/Oliva Guzmán, Renán A./Bonfig, Anja/Lührmann, Petra: Explorative Studie zum Stellenwert und zur thematischen Verortung der Verbraucherbildung in der Lehramtsausbildung der Sekundarstufe I, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2025, S. 97-104.
Artikel-Details
Literatur
Bala, C., Buddensiek, M., Maier, P. & Schuldzinski, W. (2019). Einleitung: Verbraucherbildung. In C. Bala, M. Buddensiek, P. Maier & W. Schuldzinski (Hrsg.), Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher (1. Auflage, Beiträge zur Verbraucherforschung, 10, S. 7–17). Verbraucherzentrale NRW.
Bauer, A.-K., Müller, H. & Bartsch, S. (2017). Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 6(2), 91–94. https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i2.08
Heiduk, N. (2019). Verbraucherbildung im und für Wandel? Normative, konzeptionelle und curriculare Transformationen im Spiegel konsumgesellschaftlicher Entwicklungen. In R. Hübner & B. Schmon (Hrsg.), Das transformative Potenzial von Konsum (S. 105–118). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Kultusministerkonferenz (KMK). (2013). Verbraucherbildung an Schulen: Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.09.2013.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (KM). (o. D.). Bildungsplan 2016. Abgerufen von https://www.bildungsplaene-bw.de/
Oliva Guzmán, R., Schneider, K., Häußler, A. & Lührmann, P. (2023). Konsum in der Digitalität: Herausforderungen und Potentiale für die Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 12(2), 68–85. https://doi.org/10.3224/hibifo.v12i2.06
Schlegel-Matthies, K. (2019). Verbraucherbildung als Bildung für Lebensführung. In C. Bala, M. Buddensiek, P. Maier, & W. Schuldzinski (Hrsg.), Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher (Beiträge zur Verbraucherforschung, 10, S. 41–60). Verbraucherzentrale NRW. https://doi.org/10.15501/978-3-86336-924-8_3