Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht!

Daniela Holzer

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe
Leseprobe 2

-----

Zusammenfassung

Der Beitrag wirft die These auf, dass Erwachsenen- und Weiterbildung auch erzieherische Elemente und Funktionen beinhaltet. Sich einer Diskussion darüber zu verweigern, entzieht Erziehung Erwachsener lediglich der Sichtbarkeit und damit einer fundierten Zurückweisung oder gebotenen Legitimation. Um vertiefende Auseinandersetzungen anzuregen, werden Einblicke in aktuelle Erziehungstheorien und -verständnisse vorgenommen, einige vorhandene Ansätze zur Erziehung Erwachsener zusammengetragen, um dann skizzenhaft Ansatzpunkte aufzuwerfen, wie, wo und warum Diskussionen um Erwachsenenerziehung weitergeführt werden könnten.

Schlüsselwörter: Erwachsenen- und Weiterbildung, Erziehung, Erwachsenenerziehung, kritische Erwachsenenbildung

-----

Bibliographie: Holzer, Daniela: Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht!, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Nr. 9, 2-2022, S. 95-114. https://doi.org/10.3224/debatte.v5i2.02

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 26.02.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise