Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Erwachsenenbildung erzieht? Zur Notwendigkeit einer erwachsenenpädagogischen Bereichsethik

Thomas Fuhr

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Der Aufsatz vertritt die These, dass die Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht und schlägt vor, Erziehung nicht nur als Zwang zu betrachten. Sie kann im Interesse von Erwachsenen sein und von diesen gewollt werden. Allerdings ist es erforderlich, entsprechende erwachsenenpädagogische Handlungen auf ihre ethische Legitimität hin zu untersuchen. Der Beitrag stellt vor, wie andere Wissenschaften mit ethischen Fragen umgehen, plädiert für die Entwicklung einer empirischen Bereichsethik und diskutiert zwei mögliche Legitimationsformen, Vertrag und Paternalismus.

Schlüsselwörter: Erwachsenen- und Weiterbildung, Erziehung, Ethik, Vertrag, Paternalismus

-----

Bibliographie: Fuhr, Thomas: Erwachsenenbildung erzieht? Zur Notwendigkeit einer erwachsenenpädagogischen Bereichsethik, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Nr. 9, 2-2022, S. 115-128.
https://doi.org/10.3224/debatte.v5i2.03

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 26.02.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise