Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Erwachsenenbildung zwischen Erziehung und Mündigkeit: Empirische Hinweise und ethische Fragen

Jasmin Dazer, Nadja Schwendemann, Juliane Klopstein

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Erziehung wird in diesem Beitrag als empirisches Phänomen im Kontext verpflichtender Bildungsmaßnahmen untersucht. Die Ergebnisse konturieren ein spannungsgeladenes Verhältnis zwischen implizitem, disziplinierendem Erziehungshandeln einerseits und Adressierung der Teilnehmenden als mündige Subjekte andererseits. Damit sich die Erwachsenenbildung angesichts dieses Spannungsfeldes professionell positionieren kann, ist eine ethische Reflexion nötig, in der Erziehung als eine ihr inhärente machtvolle Handlungspraxis anerkannt wird.

Schlüsselwörter: Erziehung, Erwachsenenbildung, Ethik, empirische Forschung, Mündigkeit

-----

Bibliographie: Dazer, Jasmin/Schwendemann, Nadja/Klopstein, Juliane: Erwachsenenbildung zwischen Erziehung und Mündigkeit: Empirische Hinweise und ethische Fragen, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Nr. 9, 2-2022, S. 129-142. https://doi.org/10.3224/debatte.v5i2.04

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 26.02.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise