Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

(Un-)Zulässige Erwachsenenerziehung? Eine kritisch-operative Replik

Daniel Lieb, Sarah Ganss, Pia Diergarten

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Daniela Holzers These, wonach Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht!, regt aus Sicht der kritisch-operativen Pädagogik zu einer Replik an, die aufzeigt, dass Erziehung konstitutiver, in sich ambivalenter Bestandteil von Erwachsenenbildung ist. Der Beitrag zeigt, dass in Kontexten der Erwachsenenbildung anhand des zugrundeliegenden Menschenbildes und der Ausrichtung von Erziehung auf Bildung sowohl über Legitimation als auch über mögliche Zurückweisung von Erziehung diskutiert werden muss.

Schlüsselwörter: Erziehung, Anthropologie, Bildung, Lernsteuerung, Aufklärung

-----

Bibliographie: Lieb, Daniel/Ganss, Sarah/Diergarten, Pia: (Un-)Zulässige Erwachsenenerziehung? Eine kritisch-operative Replik, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Nr. 9, 2-2022, S. 160-172.
https://doi.org/10.3224/debatte.v5i2.06

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 26.02.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise