175 Jahre Kindergarten. Friedrich Fröbel und sein pädagogisches Erbe
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Der Beitrag kennzeichnet im ersten Teil Fröbels Schöpfung, seinen „Kindergarten“ (Entstehung, Struktur und Zielsetzung), geht im zweiten Teil auf Fröbels Charakterisierung des „Erziehers“ ein und bestimmt abschließend den Zusammenhang von Fröbelforschung (Historik) und Fröbels pädagogischem Erbe.
Schlagworte: Kindergarten, Fröbel-Pädagogik, Erzieher, historische Pädagogik, Frühpädagogik
-----
175 years of kindergarten. Friedrich Froebel and his pedagogical heritage
Abstract
In the first part, this article describes Froebel’s creation, the “kindergarten” regarding its development, structure and objectives. Subsequently, the “educator” according to Froebel is characterized. Finally, the relation between historical research on Froebel and his pedagogical heritage is discussed.
Keywords: Kindergarten, Froebel’s pedagogy, educator, history of education, early education
-----
Bibliographie: Heiland, Helmut: 175 Jahre Kindergarten. Friedrich Fröbel und sein pädagogisches Erbe, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4-2015, S. 5-18. https://doi.org/10.3224/diskurs.v10i4.21164