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Vom Bildungs- zum Optimierungsmoratorium

Heinz Reinders

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Abstract


Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie gesellschaftliche Veränderungen und wissenschaftliche Deutungen die Zuschreibungen an die Jugendphase seit der Jahrtausendwende geändert haben. Es wird die These Zinneckers aufgegriffen, dass Politik und Wirtschaft ein Interesse an der Optimierung und Verkürzung der Jugendphase haben. Erweitert wird die These dahingehend, dass auch der Empirischen Bildungsforschung ein maßgeblicher Beitrag zur Wandlung des Jugendmoratoriums zugesprochen wird im Sinne einer möglichst effizienten Vorbereitung für den Arbeitsmarkt.

Schlagwörter: Jugend, Moratorium, Bildung From education to function – new societal attributions to adolescence as a life stage

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Abstract

This paper addresses the relationship between societal changes, scientific attributions of adolescence and public denotations of youth as a life stage in development. Zinnecker assumed that during the last two decades economy and politics were placing youth as a hinge between childhood and adulthood with the function efficient time use for labor preparation. This paper broadens this perspective to the role of empirical educational research which also fostered the notion of youth as time for efficient preparation for the labor market instead of emphasizing youth as a biographical eigenvalue.

Keywords: Youth, moratorium, education

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Bibliographie: Reinders, Heinz: Vom Bildungs- zum Optimierungsmoratorium, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2-2016, S. 147-160. https://doi.org/10.3224/diskurs.v11i2.23652


Literaturhinweise