Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

EMIL – Ein Kindergarten-Konzept zur Stärkung der Selbstregulation durch Förderung der exekutiven Funktionen

Sonja Quante, Wiebke F. Evers, Melanie Otto, Katrin Hille, Laura M. Walk

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt EMIL, eine Qualifizierungsmaßnahme für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. EMIL wurde mit dem Ziel konzipiert, die Selbstregulation der Kinder zu stärken. Die Fachkräfte werden angeregt, auf der Grundlage von Erkenntnissen zu den exekutiven Funktionen, den eigenen pädagogischen Alltag durch die „EMIL-Brille“ zu betrachten und zu reflektieren. Die Grundlagen, die Vorgehensweise und die Inhalte der Qualifizierung werden hier dargestellt.

Schlagwörter: Exekutive Funktionen, Selbstregulation, Sozial-emotionale Kompetenz, Kindergarten, Qualifizierung

-----

EMIL – Promoting Self-regulation by Supporting Executive Functions in Preschool

Abstract

This article introduces EMIL, a course for teachers in early childhood centers. EMIL’s goal is to promote the self-regulation of children. On the basis of knowledge about executive functions, EMIL encourages teachers to reflect upon their daily work through the “EMIL glasses”, identifying strengths as well as routines to improve the self-regulation of children. The article discusses the scientific background, the procedures and the content of this course.

Keywords: Executive Functions, Self-regulation, Social-emotional Competence, Preschool, Qualification

-----

Bibliographie: Quante, Sonja/Evers, Wiebke F./Otto, Melanie/Hille, Katrin/Walk, Laura M.: EMIL – Ein Kindergarten-Konzept zur Stärkung der Selbstregulation durch Förderung der exekutiven Funktionen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4-2016, S. 417-433. https://doi.org/10.3224/diskurs.v11i4.25602


Literaturhinweise