Die Relevanz der schulischen Lern- und Leistungszielorientierungen von Schüler:innen für deren wahrgenommene soziale Beziehungen in ihrer Schulklasse
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Abstract
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Zusammenfassung
Soziale Wahrnehmungen und positiv erlebte soziale Interaktionen sind wichtig für spätere Erfahrungen in heterogenen Gruppen, kultureller Vielfalt und inklusiven Bildungskontexten. Basierend auf sozialkognitiven Theorien sind aus zahlreichen Studien Erkenntnisse zur Bedeutung von Motivation in der Schule vorhanden. Relativ wenig beforscht sind jedoch Längsschnittbeziehungen zwischen der schulischen Lernoder Leistungszielorientierung von Schüler:innen und ihrer späteren Wahrnehmung sozialer Beziehungen zu anderen Kindern in der Schule. Ziel dieses Beitrags ist zu überprüfen, inwiefern sich bei Schüler:innen (Durchschnittsalter 11 Jahre) die Beziehungen zwischen ihrer Lern- vs. Leistungszielorientierung und ihrer späteren Wahrnehmung sozialer Beziehungen zu anderen Schulkindern unterscheiden. Mittels einer Strukturgleichungsmodellierung wird dies anhand von Daten über zwei Messzeitpunkte aus der Längsschnittstudie RUMBA-S mit Schüler:innen der Primarstufe in der Schweiz untersucht. Die Ergebnisse zeigen statistisch signifikante Effekte von der Lernzielorientierung der Schüler:innen auf ihre späteren wahrgenommenen sozialen Beziehungen zu Mitschüler:innen, jedoch nicht signifikante Zusammenhänge zwischen der Leistungszielorientierung und den wahrgenommenen sozialen Beziehungen.
Schlagwörter: Lernzielorientierung, Leistungszielorientierung, Schülerinnen, Schüler, soziale Beziehungen, soziale Selbstwirksamkeitserwartung
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The impact of students’ mastery and performance goal orientation on their perceived social relationships in their school class
Abstract
Social perceptions and positively experienced social interactions are important for positive experiences in heterogeneous groups, of cultural diversity and of inclusion in educational contexts. Based on socialcognitive theories, findings on motivation in school are available from numerous studies. Few studies focused on longitudinal relationships between the students’ mastery vs. performance goal orientation and later perception of social relationships to other students in school. Aim of this paper is to test the extent to which different relationships exist between students’ (on average 11 years of age) mastery vs. performance goal orientation and their later perception of social relationships to other school students. Using structuralequation modeling, this is investigated with data from the longitudinal study RUMBA-S with elementary school students in Switzerland. The results suggest a statistically significant effect of the students’ mastery goal orientation on their later perceived social relationships in class, but not of performance goal orientation on these relationships.
Keywords: mastery goal orientation, performance goal orientation, school students, social perceptions, social self-efficacy
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Bibliographie: Wolgast, Anett/Keller-Schneider, Manuela: Die Relevanz der schulischen Lern- und Leistungszielorientierungen von Schüler:innen für deren wahrgenommene soziale Beziehungen in ihrer Schulklasse, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 3-2024, S. 395-414. https://doi.org/10.3224/diskurs.v19i3.07
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