Wie geht es Kleinkindern nach der Pandemie? Die Bedeutung des Familienklimas und des Kitabesuchs für die Veränderung des emotionalen Wohlbefindens zwischen 2019 und 2023

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Sophia Chabursky, Christine Entleitner-Phleps, Inga Simm, Anja Linberg, Alexandra N. Langmeyer, Susanne Kuger

Abstract

Durch eingeschränkte Sozialkontakte und aufgrund der Schließung von Betreuungs- und Bildungsangeboten verlagerte sich das Leben von vielen Kindern während der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020/2021 stark in die Familie. Die Auswirkungen auf das Wohlbefinden sehr junger Kinder, die entweder noch keine Kindertageseinrichtung besucht haben oder zum damaligen Zeitpunkt eine Kita besuchten, wurden bislang kaum untersucht. Der Survey „Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten“ (AID:A) bietet die Chance, das Wohlbefinden von Kindern im Alter zwischen null und unter vier Jahren ab 2019 in einem Zweijahresrhythmus zu betrachten und dadurch Rückschlüsse auf Veränderungen und Schutzfaktoren zu ziehen. Latente Wachstumskurvenmodelle zeigen, dass das emotionale Wohlbefinden dieser Kinder im Durchschnitt abgenommen hat und nicht auf das Ausgangsniveau zurückgekehrt ist. Ein stabiles Familienklima und regelmäßiger Kita-Besuch während der Pandemie erwiesen sich jedoch als förderlich für den Wohlbefindensverlauf dieser Kinder. Die Studie trägt zum besseren Verständnis der längerfristigen Auswirkungen der Pandemie für jüngere Kinder bei, was in Anbetracht weiterer potenzieller globaler Krisen relevant erscheint.
Schlagwörter: emotionales Wohlbefinden, Familienklima, COVID-19-Pandemie, 0–3-jährige Kinder, Kindertagesbetreuung


Bibliographie: Chabursky, Sophia/Entleitner-Phleps, Christine/Simm, Inga/Linberg, Anja/Langmeyer, Alexandra N./Kuger, Susanne: Wie geht es Kleinkindern nach der Pandemie? Die Bedeutung des Familienklimas und des Kitabesuchs für die Veränderung des emotionalen Wohlbefindens zwischen 2019 und 2023, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 3-2025, S. 411-431.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: September 2025
Open Access ab: 23.09.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

Literatur

Anders, Yvonne (2013). Stichwort: Auswirkungen frühkindlicher institutioneller Betreuung und Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2), 237–275. https://doi.org/10.1007/s11618-013-0357-5

Ben-Arieh, Asher (2008). The Child Indicators Movement: Past, Present, and Future. Child Indicators Research, 1 (1), 3–16. https://doi.org/10.1007/s12187-007-9003-1

Buechel, Catherine, Nehring, Ina, Seifert, Clara, Eber, Stefan, Behrends, Uta, Mall, Volker & Friedmann, Anna (2022). A cross-sectional investigation of psychosocial stress factors in German families with children aged 0-3 years during the COVID-19 pandemic: Initial results of the CoronabaBY study. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 16 (1), 37. https://doi.org/10.1186/s13034-022-00464-z

Buehler, Cheryl (2020). Family Processes and Children’s and Adolescents’ Well-Being. Journal of Marriage and Family, 82 (1), 145–174. https://doi.org/10.1111/jomf.12637

Eichhorn, Thomas, Schüller, Simone, Steinberg, Hannah S. & Zerle-Elsäßer, Claudia (2023). Family Climate in Pandemic Times: Adolescents and Mothers. Social Inclusion, 11 (1), 282–294. https://doi.org/10.17645/si.v11i1.6007

Essler, Samuel, Christner, Natalie & Paulus, Markus (2023). Short-term and long-term effects of the COVID-19 pandemic on child psychological well-being: a four-wave longitudinal study. European Child & Adolescent Psychiatry, 33 (3), 909–922. https://doi.org/10.1007/s00787-023-02215-7

Fauser, Sophia, Struffolino, Emanuela & Levanon, Asaf (2024). Converging mothers’ employment trajectories between East and West Germany? A focus on the 2008-childcare-reform. Journal of Marriage and Family, 87 (2), 566–589. https://doi.org/10.1111/jomf.13040

Fernandez, Elizabeth (2014). Early Childhood: Dimensions and Contexts of Development and Well-Being. In Asher Ben-Arieh, Ferran Casas, Ivar Frønes & Jill E. Korbin (Hrsg.), Handbook of Child Well-Being (S. 1629–1647). Dordrecht: Springer Netherlands. https://doi.org/10.1007/978-90-481-9063-8_65

Fosco, Gregory M., Sloan, Carlie J., Fang, Shichen & Feinberg, Mark E. (2022). Family vulnerability and disruption during the COVID-19 pandemic: prospective pathways to child maladjustment. Journal of child psychology and psychiatry, and allied disciplines, 63 (1), 47–57. https://doi.org/10.1111/jcpp.13458

Fosco, Gregory M., Weymouth, Bridget B. & Feinberg, Mark E. (2023). Interparental conflict, family climate, and threat appraisals: Early adolescent exposure and young adult psychopathology risk. JFP: Journal of the Division of Family Psychology of the American Psychological Association, 37 (5), 731–742. https://doi.org/10.1037/fam0001096

Friedmann, Anna, Buechel, Catherine, Seifert, Clara, Eber, Stefan, Mall, Volker & Nehring, Ina (2023). Easing pandemic-related restrictions, easing psychosocial stress factors in families with infants and toddlers? Cross-sectional results of the three wave CoronabaBY study from Germany. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 17 (1), 76. https://doi.org/10.1186/s13034-023-00618-7

Geiser, Christian (2013). Data analysis with Mplus. Methodology in the social sciences. The Guilford Press.

Hu, Li-tze & Bentler, Peter M. (1999). Cutoff criteria for fit indexes in covariance structure analysis: Conventional criteria versus new alternatives. Structural Equation Modeling: A Multidisciplinary Journal, 6 (1), 1–55. https://doi.org/10.1080/10705519909540118

Huebener, Mathias, Spieß, Katharina C., Siegel, Nico A. & Wagner, Gert G. (2020). Wohlbefinden von Familien in Zeiten von Corona: Eltern mit jungen Kindern am stärksten beeinträchtigt. Verfügbar unter: https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.794108.de/20-30-1.pdf [27. November 2024].

Huebener, Mathias, Waights, Sevrin, Spiess, Katharina C., Siegel, Nico A. & Wagner, Gert G. (2021). Parental well-being in times of Covid-19 in Germany. Review of Economics of the Household, 19 (1), 91–122. https://doi.org/10.1007/s11150-020-09529-4

Joyce, Amanda (2022). Controlling the Uncontrollable: Stress, Burnout, and Parenting During a Pandemic. The Family Journal, 30 (4), 605–610. https://doi.org/10.1177/10664807221079289

Keyes, Corey L. M. (2002). The Mental Health Continuum: From Languishing to Flourishing in Life. Journal of Health and Social Behavior, 43 (2), 207. https://doi.org/10.2307/3090197

Kuger, Susanne, Bernhardt, Janine, Fischer, Andreas, Prein, Gerald, Herz, Andreas, Linberg, Anja, Recksiedler, Claudia, Simm, Inga, Braun, Dominik, Pötter, Ulrich & Quellenberg,

Holger et al. (2024a). Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten 2021 (AID:A 2021): Zwischenerhebung, 2021. Version: 2.0.

Kuger, Susanne, Bernhardt, Janine, Herz, Andreas, Linberg, Anja, Recksiedler, Claudia, Simm, Inga, Braun, Dominik, Fischer, Andreas, Schacht, Diana & Quellenberg, Holger et al. (2024b). Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten 2023 (AID:A 2023): Haupterhebung, 2023. Version: 0.1.

Kuger, Susanne, Haas, Walter, Kalicki, Bernhard, Loss, Julika, Buchholz, Udo, Fackler, Sina, Finkel, Bianca, Grgic, Mariana, Jordan, Susanne, Lehfeld, Ann-Sophie, Maly-Motta, Hanna Lena & Neuberger, Franz et al. (2022). Kindertagesbetreuung und Infektionsgeschehen während der COVID-19-Pandemie: Abschlussbericht der Corona-KiTa-Studie. Bielefeld: wbv Publikation.

Kuger, Susanne, Prein, Gerald, Linberg, Anja, Recksiedler, Claudia, Herz, Andreas, Gille, Martin, Berngruber, Anne, Bernhardt, Janine, Pötter, Ulrich & Zerle-Elsässer, Claudia et al. (2020). Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten 2019 (AID:A 2019): Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Haupterhebung, 2019. Version: 1. Deutsches Jugendinstitut.

Langmeyer, Alexandra, Guglhör-Rudan, Andrea, Naab, Thorsten, Urlen, Marc & Winklhofer, Ursula (2020). Kind sein in Zeiten von Corona. Ergebnisbericht zur Situation von Kindern während des Lockdowns im Frühjahr 2020. München: Deutsches Jugendinstitut.

Lippert, Kerstin, Kayed, Theresia & Kuger, Susanne (2023). Kindertagesbetreuung: Unterschiede im Einstieg und der Kontinuität bei Kindern bis zur Einschulung. DJI-Kinderbetreuungsreport 2022. Studie 5 von 6. München: Deutsches Jugendinstitut. https://doi.org/10.25656/01:30083

Lux, Ulrike & Renner, Ilona (2024). Editorial: Themenschwerpunkt: Frühe Hilfen für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren während Corona. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71 (1), 1–2. https://doi.org/10.2378/peu2024.art01d

Marquez, Jose, Taylor, Laura, Boyle, Leoni, Zhou, Wanying & De Neve, Jan-Emmanuel (2024). Child and adolescent well-being: Global trends, challenges and opportunities. Oxford: Wellbeing Research Centre, University of Oxford. Available at: https://happiness-report.s3.amazonaws.com/2024/WH+24_Ch3.pdf [24th November 2024].

Masten, Ann S. (2021). Resilience in Developmental Systems. In Michael Ungar (Ed.), Multisystemic resilience: Adaptation and transformation in contexts of change (S. 113–134). Oxford: University Press. https://doi.org/10.1093/oso/9780190095888.003.0007

Moos, Rudolf H. (1974). The social climate scales: An overview. Consulting Psychologists Press.

Müller, Walter, Lüttinger, Paul, König, Wolfgang & Karle, Wolfgang (1989). Class and Education in Industrial Nations. International Journal of Sociology, 19 (3), 3–39. https://doi.org/10.1080/15579336.1989.11769981

Neuberger, Franz, Maly-Motta, Hanna L., Grgic, Mariana, Kuger, Susanne & Walper, Sabine (2024). Kita-Schließungen und kindliche Verhaltensprobleme in der Covid-19-Pandemie – Wen trafen sie, und wenn ja, wie viele? Psychologie in Erziehung und Unterricht. 71 (Online First). https://doi.org/10.2378/peu2024.art26d

Prime, Heather, Wade, Mark & Browne, Dillon T. (2020). Risk and resilience in family well-being during the COVID-19 pandemic. The American psychologist, 75 (5), 631–643. https://doi.org/10.1037/amp0000660

Ravens-Sieberer, Ulrike, Devine, Janine, Napp, Ann-Kathrin, Kaman, Anne, Saftig, Lynn, Gilbert, Martha, Reiß, Franziska, Löffler, Constanze, Simon, Anja M., Hurrelmann, Klaus, Walper, Sabine, Schlack, Robert, Hölling, Heike, Wieler, Lothar H. & Erhart, Michael (2023). Three years into the pandemic: results of the longitudinal German COPSY study on youth mental health and health-related quality of life. Frontiers in public health, 11, 1129073. https://doi.org/10.3389/fpubh.2023.1129073

Reiß, Franziska, Behn, Steven, Erhart, Michael, Strelow, Lisa, Kaman, Anne, Ottová-Jordan, Veronika, Bilz, Ludwig, Moor, Irene & Ravens-Sieberer, Ulrike (2024). Subjective health and psychosomatic complaints of children and adolescents in Germany: Results of the HBSC study 2009/10 - 2022. Journal of Health Monitoring, 9 (1), 7–22. https://doi.org/10.25646/11868

Reiß, Franziska, Kaman, Anne, Napp, Ann-Kathrin, Devine, Janine, Li, Lydia Y., Strelow, Lisa, Erhart, Michael, Hölling, Heike, Schlack, Robert & Ravens-Sieberer, Ulrike (2023). Epidemiologie seelischen Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse aus 3 Studien vor und während der COVID-19-Pandemie [Epidemiology of mental well-being in childhood and adolescence. Results from three epidemiological studies before and during the COVID-19 pandemic]. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 66 (7), 727–735. https://doi.org/ 10.1007/s00103-023-03720-5

Renner, Ilona, Ulrich, Susanne M., Neumann, Anna & Chakraverty, Digo (2023). Familien mit Säuglingen und Kleinkindern in der COVID-19-Pandemie: Belastungserleben und Entwicklungsauffälligkeiten unter Berücksichtigung der sozialen Lage [Families with infants and toddlers in the COVID-19 pandemic: parental stress and child development considering social class]. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 66 (8), 911–919. https://doi.org/10.1007/s00103-023-03744-x

Richter, David, Rohrer, Julia, Metzing, Maria, Nestler, Wiebke, Weinhardt, Michael &

Schupp, Jürgen (2017). SOEP Scales Manual (updated for SOEP-Core v32.1) (SOEP Survey Papers Series C – Data Documentation Nr. 423).

Rossbach, Hans-Günther, Blaurock, Sabine, Grosse, Christiane, Kluczniok, Katharina, Kuger, Susanne, Lehrl, Simone & Smidt, Wilfried (2024). Quality of Learning Environments in Early Childhood. In Sabine Weinert, Hans-Günther Roßbach, Jutta von Maurice, Hans-Peter Blossfeld & Cordula Artelt (Hrsg.), Edition ZfE: Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS Cohort Panel Studies (Band 16, S. 55–90). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43414-4_3

Schlack, Robert, Neuperd, Laura, Junker, Stephan, Eicher, Sophie, Hölling, Heike, Thom, Julia, Ravens-Sieberer, Ulrike & Beyer, Ann-Kristin (2023). Changes in the mental health in the children’s and adolescent population in Germany during the COVID-19 pandemic – Results of a rapid review. Journal of Health Monitoring, 8 (S1). https://doi.org/10.25646/10761

Schober, Pia S. & Schmitt, Christian (2013). Day-Care Expansion and Parental Subjective Well-Being: Evidence from Germany. SSRN Electronic Journal. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.2139/ssrn.2354279

Tisborn, Katharina, Pelz, Janika D., Schneider, Silvia & Seehagen, Sabine (2022). The Mental Well-Being of Young Children and Families at the Beginning of the COVID-19 Pandemic in Germany. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54 (2), 51–66. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000253

Tregenza, Sasha & Campbell-Barr, Verity (2023). Quality early childhood education and care in a time of COVID-19. Journal of early childhood research: ECR, 21 (2), 198–211. https://doi.org/10.1177/1476718X231153105

Viernickel, Susanne (2022). Kindliches Wohlbefinden. Frühe Bildung, 11 (3), 107–114. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000581

Wolf, Kristin & Schmitz, Julian (2024). Scoping review: longitudinal effects of the COVID-19 pandemic on child and adolescent mental health. European Child & Adolescent Psychiatry, 33 (5), 1257–1312. https://doi.org/10.1007/s00787-023-02206-8

Mehr lesen