Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Bardo Herzig

Abstract

Bibliographie: Herzig, Bardo: Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs, Erziehungswissenschaft, 70 (1-2025), S. 13-18. 

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Juni 2025
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

Literatur

Alemohammad, Sina/Casco-Rodriguez, Josue/Luzi, Lorenzo/Humayun, Ahmed Imtiaz/Babaei, Hossein/LeJeune, Daniel/Siahkoohi, Ali/Baraniuk, Richard G. (2023): Self-Consuming Generative Models Go MAD. In: arXiv e-prints. https://arxiv.org/pdf/2307.01850 [Zugriff: 18. Februar 2025]. https://doi.org/10.48550/arXiv.2307.01850.

Alemohammad, Sina/Humayun, Ahmed Imtiaz/Agarwal, Shruti/Collomosse, John/Baraniuk, Richard G. (2024): Self-Improving Diffusion Models with Synthetic Data. In: arXiv e-prints. https://arxiv.org/pdf/2408.16333 [Zugriff: 18. Februar 2025]. https://doi.org/10.48550/arXiv.2408.16333.

Bai, Yuntao et al. (2022): Constitutional AI: Harmlessness from AI Feedback. In: arXiv e-prints. https://arxiv.org/pdf/2212.08073 [Zugriff: 18. Februar 2025]. https://doi.org/10.48550/arXiv.2212.08073.

Chang, Yupeng et al. (2024): A Survey on Evaluation of Large Language Models. In: ACM Transactions on Intelligent Systems and Technology 15, 3, S. 1-45. https://doi.org/10.1145/3641289.

Fegter, Susann/Kessl, Fabian/Langer, Antje/Ott, Marion/Rothe, Daniela/Warna, Daniel (2015): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Theorien, Methodologien, Gegenstandskonstruktionen. In: Fegter, Susann/Kessl, Fabian/Langer, Antje/Ott, Marion/Rothe, Daniela/Wrana, Daniela (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-55. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18738-9_1.

Gao, Yunfan et al. (2024): Retrieval-Augmented Generation for Large Language Models: A Survey. In: ArXiv e-prints. https://arxiv.org/pdf/2312.10997. [Zugriff: 18. Februar 2025].

Herzig, Bardo (2012): Medienbildung. Grundlagen und Anwendungen. München: kopaed.

Kornmesser, Stephan/Büttemeyer, Wilhelm (2020): Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04743-4.

Le Bronnec, Florian/Vérine, Alexandre/Negrevergne, Benjamin/Chevaleyre, Yann/Allauzen, Alexandre (2024): Exploring Precision and Recall to Assess the Quality and Diversity of LLMs. 62nd Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics. Bangkok, Thailand. https://hal.science/hal-04584210v1 [Zugriff: 18. Februar 2025]. https://doi.org/10.18653/v1/2024.acl-long.616.

Münch, Richard (2022): Die Herrschaft der Inzidenzen und Evidenzen. Regieren in den Fallstricken des Szientismus. Frankfurt am Main, New York: Campus.

Schmidt, Jan C. (2022): Wandel und Kontinuität von Wissenschaft durch KI. Zur aktuellen Veränderung des Wissenschafts- und Technikverständnisses. In: Gethmann, Carl Friedrich/Buxmann, Peter/Distelrath, Julia/Humm, Bernhard G./Lingner, Stephan/Nitsch, Verena/Schmidt, Jan C./Spiecker genannt Döhmann, Indra (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Forschung (=Ethics of Science and Technology Assessment Band 48). Berlin: Springer, S. 79-125. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63449-3_4.

Thompson, Christiane (2023): Allgemeine Erziehungswissenschaft und die Problematisierung pädagogischen Wissens – in Zeiten von KI. In: Vierteljahreszeitschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 99, 4, S. 497-512. https://doi.org/10.30965/25890581-09703117.

Wieczorek, Oliver/Steinhardt, Isabel/Schmidt, Rebecca/Mauermeister, Sylvi/Schneijderberg, Christian (2023): The Bot Delusion. Large Language Models and Anticipated Consequences for Academics’ Publication and Citation Behavior. https://ssrn.com/abstract=4779200 [Zugriff: 18. Februar 2025]. https://doi.org/10.2139/ssrn.4779200.

Mehr lesen