Generative KI und das Lehramtsstudium
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Bibliographie: Macgilchrist, Felicitas/Flury, Carmen/Roß, Roß: Generative KI und das Lehramtsstudium , Erziehungswissenschaft, 70 (1-2025), S. 27-34.
Artikel-Details
Literatur
Bender, Emily M./Gebru, Timnit/McMillan-Major, Angelina/Shmitchell, Shmargaret (2021): On the Dangers of Stochastic Parrots. In: Proceedings of the 2021 ACM Conference on Fairness, Accountability, and Transparency (FAccT ‘21), S. 610-623. https://doi.org/10.1145/3442188.3445922.
bitkom (2023): Hälfte der Schülerinnen und Schüler hat schon mal ChatGPT genutzt. https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/ChatGPT-in-Schule-nutzen [Zugriff: 23. Januar 2025].
bitkom (2024): Wie digital sind Deutschlands Schulen? https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/jede-zweite-Lehrkraft-KI-Schule-genutzt [Zugriff: 23. Januar 2025].
Cowan, Ruth S. (1984): More Work for Mother: The Ironies of Household Technology from the Open Hearth to the Microwave. New York: Basic Books.
de Witt, Claudia/Gloerfeld, Christina/Wrede, Silke E. (Hrsg.) (2023): Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8.
dpa (2023): Schüler, Azubis und Studenten nutzen KI für Hausarbeiten. In: Die Zeit vom 2.11.23. https://www.zeit.de/news/2023-11/06/schueler-azubisund-studenten-nutzen-ki-fuer-hausarbeiten [Zugriff: 23. Januar 2025].
Gebru, Timnit/Torres, Émile P. (2024): The TESCREAL bundle: Eugenics and the promise of utopia through artificial general intelligence. In: First Monday 29, 4. https://doi.org/10.5210/fm.v29i4.13636.
Haraway, Donna (2000): How Like a Leaf: An Interview with Thyrza Nichols Goodeve. London: Routledge.
Kultusministerkonferenz (KMK) (2024): Handlungsempfehlung für die Bildungsverwaltung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in schulischen Bildungsprozessen. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2024/2024_10_10-Handlungsempfehlung-KI.pdf [Zugriff: 23. Januar 2025].
Leineweber, Christian (2025): Eine kritische Bildungstheorie post-digitaler Subjektivität. In: MedienPädagogik, 61, S. 69-87. https://doi.org/10.21240/mpaed/61/2024.06.13.X.Medien.
Macgilchrist, Felicitas (2024): Der Design-Justice-Ansatz mit einer Anwendung im Bereich der KI. In: Renz/André, Hartong/Sigrid (Hrsg.): Digitale Lerntechnologien. Bielefeld: transcript, S. 186-206. https://doi.org/10.14361/9783839468937-011.
Masschelein, Jan/Simons, Maarten (2018): The university as pedagogical form: Public study, responsibility, mondialisation. In: Ramaekers/Stefan, Hodgson/Naomi (Hrsg.): Past, Present, and Future Possibilities for Philosophy and History of Education. Wiesbaden: Springer, S. 47-61. https://doi.org/10.1007/978-3-319-94253-7_4.
McQuillan, Dan (2022): Resisting AI: An Anti-fascist Approach to Artificial Intelligence. Bristol: Bristol University Press.
Mishra, Punya/Heath, Marie K. (2024): The (Neil) Postman Always Rings Twice. 5 Questions on AI and Education. In: Searson/Michael, Langran/Elizabeth, Trumble/Jason (Hrsg.): Exploring New Horizons Generative Artificial Intelligence and Teacher Education. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), S. 14-24.
Rotter, Carolin (2023): Die Krux mit der Praxis – oder wofür ist die hochschulische Lehramtsausbildung da? In: Erziehungswissenschaft, 34, 67, S. 23-30. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.03.
Schenk, Sabrina (2024): Der „Homo digitalis“ und seine Spezies im Anthropozän. In: MedienPädagogik, 63, S. 1-20. https://doi.org/10.21240/mpaed/63/2024.09.12.X.Medien.
Schönmann, Manuela/Uhl, Matthias (2023): Eine ethische Perspektive auf KI in der Bildung. In: de Witt/Claudia, Gloerfeld/Christina, Wrede/Silke E. (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer, S. 433-453. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_21.
Searson, Michael/Langran, Elizabeth/Trumble, Jason (Hrsg.) (2024): Exploring New Horizons Generative Artificial Intelligence and Teacher Education. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2024): Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. https://www.swk-bildung.org/content/uploads/2024/02/SWK-2024-Impulspapier_LargeLanguageModels.pdf [Zugriff: 23. Januar 2025].
Suchman, Lucy (2023): The Uncontroversial „Thingness“ of AI. In: Big Data & Society 10, 2. https://doi.org/10.1177/20539517231206794.