Subjektivität, Sozialität, Materialität und Epistemologizität bedenken, Disziplinpolitik betreiben – aus Anlass von ChatGPT & Co.
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Bibliographie: Fuchs, Thorsten/Petschner, Paul: Subjektivität, Sozialität, Materialität und Epistemologizität bedenken, Disziplinpolitik betreiben – aus Anlass von ChatGPT & Co., Erziehungswissenschaft, 70 (1-2025), S. 65-74.
Artikel-Details
Literatur
Ahlborn, Juliane/Hofhues, Sandra/Klinge, Denise/Röhl, Tobias Röhl (2025): Forschungsethik und Künstliche Intelligenz (KI): Vom handlungspraktischen Zugriff zu sich ändernden Wissenschaftspraktiken im Kontext von Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 36, 70, S. 89-94. https://doi.org/10.3224/ezw.v36i1.11.
Bettinger, Patrick (2019): Normativität und Bildung im Kontext der Postdigitalität. Ein begleitender Kommentar. In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung, S. 134-138. https://zkmb.de/normativitaet-und-bildung-im-kontext-der-postdigitalitaet-ein-begleitender-kommentar/ [Zugriff: 11. Dezember 2024].
Bock, Annekatrin/Dander, Valentin/Rau, Franco (2024): Raus aus dem „Loop“! Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI. In: de Witt, Claudia/Hofhues, Sandra/Schiefner-Rohs, Mandy/Dander, Valentin/Grünberger, Nina (Hrsg.): Mit Medienpädaogik in die Zukunft (= Jahrbuch Medienpädagogik 21). Zürich: OAPublishing Collective, S. 269-291. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.11.X.
Bokelmann, Hans (1965): Maßstäbe pädagogischen Handelns. Normenkonflikte und Reformversuche in Erziehung und Bildung. Würzburg: Werkbund Verlag.
Braun, Tom/Büsch, Andreas/Dander, Valentin/Eder, Sabine/Förschler, Aannina/Fuchs, Max/Gapski, Harald/Geisler, Martin/Hartong, Sigrid/Hug, Theo/Kübler, Hans-Dieter/Moser, Heinz/Niesyto, Horst/Pohlmann, Horst/Richter, Christoph/Rummler, Klaus/Sieben, Gerda (2021): Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. In: Medien-Pädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Statements and Framework, S. 1-7. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2021.11.29.X.
Chapman, David (2023): Better Without AI. New York: Cloud Pattern Press.
Ehrenspeck, Yvonne (2001): Allgemeine Pädagogik zwischen Wissenschaftsforschung und Disziplinpolitik. In: Keiner, Edwin/Pollak, Guido (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Wissenschaftstheorie – Wissenschaftspolitik. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 171-186.
Engel, Juliane/Jörissen, Benjamin (2019): Unsichtbare Sichtbarkeiten: Kontrollverlust und Kontrollphantasmen in öffentlichen und jugendkulturellen Digitalisierungsdiagnosen. In: Alkemeyer, Thomas/Buschmann, Nikolaus/Etzemüller, Thomas (Hrsg.): Gegenwartsdiagnosen. Bielefeld: transcript, S. 549-568. https://doi.org/10.1515/9783839441343-028.
Fuchs, Thorsten (2022): Felder, Stile und Profile – mehr als nur Platzhalter für die Forschungsbeiträge der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Überlegungen zu disziplinpolitischen Implikaten von Begriffsverwendungen. In: Erziehungswissenschaft 33, 65, S. 9-18. https://doi.org/10.3224/ezw.v33i2.02.
Hofbauer, Susann/Schildknecht, Lukas/Schreiber, Felix/Vogel, Katharina (2023): Was das Innere zusammenhält. Eingrenzung – Ausgrenzung – Verhältnisbestimmung. In: Hofbauer, Susann/Schreiber, Felix/Vogel, Katharina (Hrsg.): Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-13. https://doi.org/10.35468/6042-01.
Hoiß, Christian (2023): Zur Stofflichkeit digitaler Medien: Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 52, S. 47-63. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.03.X.
Jergus, Kerstin/Bünger, Carsten/Fuchs, Thorsten/Althans, Birgit (2022): Editorial. In: Erziehungswissenschaft 33, 65, S. 5-8. https://doi.org/10.3224/ezw.v33i2.01.
Keiner, Edwin (1999): Erziehungswissenschaft 1947-1990. Eine empirische und vergleichende Untersuchung zur kommunikativen Praxis einer Disziplin. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Kessl, Fabian (2012): Warum eigentlich „kritisch“? Eine Kontextualisierung gegenwärtiger Projekte der Kritik in der Sozialen Arbeit. In: Anhorn, Roland/ Bettinger, Frank/Horlacher, Cornelius (Hrsg.): Kritik der Sozialen Arbeit – kritische Soziale Arbeit. Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag, S. 191-205. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94024-3_10.
Lee, Kai-Fu/Qiufan, Chen (2023): AI 2041. Ten Visions for Our Future. London: WH Allen.
Leineweber, Christian/Waldmann, Maximilian/Wunder, Maik (2023): Materialität – Digitalisierung – Bildung: neomaterialistische Perspektiven. In:
Leineweber, Christian/Waldmann, Maximilian/Wunder, Maik (Hrsg.): Materialität – Digitalisierung – Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 210-256. https://doi.org/10.35468/5979-14.
Liesner, Andrea/Lohmann, Ingrid (Hrsg.) (2010): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung: Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-022846-7.
Macgilchrist, Felicitas (2019): Digitale Bildungsmedien im Diskurs. Wertsysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 69, 27-28, S. 18-23. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/293124/digitale-bildungsmedien-im-diskurs/ [Zugriff: 31. Januar 2025].
Malinowski, Bernadette (2021): Literarische Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftstheorie. Kehlmann – Del Giudice – Serres. Berlin, Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110642384.
Motoki, Fabio/Pinho Neto, Valdemar/Rodrigues, Victor (2024): More Human Than Human: Measuring ChatGPT Political Bias. In: Public Choice 198, 1-2, S. 3-23. https://doi.org/10.1007/s11127-023-01097-2.
Nohl, Arnd-Michael (2011): Pädagogik der Dinge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Prange, Klaus (2010): Die Ethik der Pädagogik. Zur Normativität erzieherischen Handelns. Paderborn: Schöningh.
Ricken, Norbert (1999): Subjektivität und Kontingenz. Markierungen im pädagogischen Diskurs. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Ruhloff, Jörg (2007): „Einmaligkeit“ oder Kritik einer wissenschaftspolitischen Machterschleichung. In: Pädagogische Korrespondenz 37, S. 5-17.
Ruhloff, Jörg (2013): Normativität. In Memoriam Mariam Heitger. In: Fuchs, Thorsten/Jehle, May/Krause, Sabine (Hrsg.): Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 27-38.
Schieb, Jörg/Posch, Peter N. (2023): Der Digitalschock. Was vom Hype bleiben wird – so verändern ChatGPT, Bard & Co. unseren Alltag. München: Redline Verlag.
Sejnowski, Terrence J. (2024): ChatGPT and the Future of AI. The Deep Language Revolution. Cambridge, Massachusetts: The MIT Press.
Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp.
Vogel, Peter (1990): Kausalität und Freiheit in der Pädagogik. Frankfurt am Main, New York, Bern, Paris: Peter Lang.
Vogel, Peter (2019): Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Opladen, Toronto: Barbara Budrich. https://doi.org/10.36198/9783838552712.
Waldmann, Maximilian (2024): Abwerten, Aussortieren, Separieren: Algorithmische Ungleichheit als neuartiges Gegenstandsfeld soziologischer, neomaterialistischer und medienbildungstheoretischer Positionen. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 61, S. 1-23. https://doi.org/10.21240/mpaed/61/2024.06.10.X.
Zierer, Klaus (2024): ChatGPT als Heilsbringer? Über Möglichkeiten und Grenzen von KI im Bildungsbereich. Münster, New York: Waxmann.